Elektrikerkosten für 2x2 Steckdosen ergänzen, Wucherpreis?

4 Antworten

nun, sehen wir mal von den 2,25 stunden ab, die das wiederherstellen des dsl anschlusses in anspruch genommen haben sollte, wäre die arbeitszeit schon irgendwo in einem angemessenen rahmen für den umfag. also sprich schlizze machen, dosen setzen, kabel ziehen etc..

ich verstehe auch nicht, wie der chef der truppe sich da so sehr vertun konnte, was den umfang der arbeiten angeht. auf jeden fall besteht m.E. klärungsbedarf, was mit dem dsl anschluss passiert ist, und warum der wieder hergestellt werden musste...

ich würde auf jeden fall noch mal das VERNÜNFTIGE gespräch suchen, sollte er sich auf nichts einlassen etc. gibt es noch z.B. den Ombutsmann, der sich die sache mal ansehen kann und als unabhänige, dritte partei ggf. schlichten.

lg, Anna

NoDoubt444
Fragesteller

Schlitze hatte der Maler schon gezogen, das hat er auch berechnet. Ich hoffe ein Gespräch mit dem Chef, bei er Einsehen zeigt. Vielen Dank!

Peppie85  05.12.2019, 16:31
@NoDoubt444

ich auch... schwarze schafe gibt es überall. hoffe, dass du jetzt nicht deswegen glaubst, elektriker seien alles schwarze schafe.

Ja, das sollte zu teuer abgerechnet werden.
Bei uns hier kostete z.B. eine Stunde 49 EURO (+ MwSt.) zuzügl. Material:

Mehr kann ich nicht sagen, da mir der Arbeitsumpfang berechnungstechnisch nichts sagt und ich nicht das "getane" nachvollziehen kann.

Bei mir hört sich das dann aber so an, als wenn ich auf "Konfrontation" gehen muß, da ich mit dieser Abrechnung nicht einverstanden wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoDoubt444
Fragesteller

Arbeitslohn netto ist € 48, also ganz i.O., aber 10.5 Std. für 2 Doppeldosen setzen ist doch wirklich übertrieben. Besonders wenn der Chef 4 Std. veranschlagt. Vielen Dank für die Antwort!

Erscheint recht hoch. Wenn man ausrechnet, wie lange der für eine Steckdose gebraucht hat... Evt. bei der IHK oder Handwerkskammer Rat holen.

NoDoubt444
Fragesteller

Ja, wenn ich mit vernünftigen Argumenten nicht weiterkomme, werde ich das wohl machen müssen. Vielen Dank für die Antwort!

haben nun auf einmal 10.5 Std. gedauert. Ich kann nicht verstehen, wie man so daneben liegen kann.

Die Begründung kann man doch nachlesen: Kabel ausklingeln, zu kurze Leitungen ersetzt, prüfen, messen, suchen, ...

Du hast eben nicht nur Dosen ergänzt, sondern offenbar schlechte Verbindung/Empfang widerhergestellt beauftragt.

Statt 800 hättest du für 8 EUR den Kabelkanal unter dem TV selbst für den Anschluss quer verlängern können ...