Kann ich für meine Mikrowelle ein 5m Verlängerungskabel nutzen?

4 Antworten

Ein 5 Meter langes Kabel hat einen höheren Leitungswiederstand als das 3 Meter lange. Damit fällt eine höhere Spannung auf dem Kabel ab. Das Kabel wird wärmer. Tatsächlich handelt es sich um Sicherheitsvorschriften. Es müsste auch Problemlos mit dem 5 Meter Kabel funktionieren, wenn es kein Billig China Kram ist. Achte darauf, dass das Kabel nicht in Schlaufen liegt. Die Selbstinduktion kann den Effekt verstärken. Du solltest aber wissen, das wenn es Mal bei dir brennen sollte, die Versicherung im Zweifelsfall dann die Zahlung verweigern kann, da du das Kabel nicht Bestimmungsgemäß verwendest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Amy313
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung! Habe nochmal überprüft, ob mein Kabel in Schlaufen liegt und werde ein Auge darauf haben, wie heiß mein Kabel bei Benutzung wird. Und ich werde drüber nachdenken, mir aus Sicherheitsgründen vielleicht doch etwas anderes zu überlegen.

mchawk777  02.10.2019, 21:09

@Amy313: Vielleicht ergänzend: So wie gute Mehrfachsteckdosen haben auch gute Verlängerungskabel eine Angabe über die maximale Belastung.
Dieses hier z. B. bei Max 3.500 Watt und Schutzklasse IP20: Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ≥ 12,5 mm aber keinerlei Schutz bezüglich Wasser/Feuchtigkeit.

Ich für meinen Teil gehe inzwischen so weit, dass ich Kabel und Mehrfachstecker, die solche Angaben nicht ausweisen erst gar nicht in Betracht ziehe zu kaufen. Und das möchte ich auch Dir empfehlen.

Das ist nur Absicherung des Herstellers gegen den dümmsten Benutzer und unglücklichsten Fall.