Elektriker für Energie- und Gebäudetechniker selbstständig?

4 Antworten

Durchaus. Zwar herrscht momentan große Konkurrenz, aber wenn du die Zeitung verfolgst wirst du feststellen, dass immer mehr junge Menschen sich lieber einen Bürojob suchen oder studieren gehen. Handwerker werden immer weniger und damit wertvoller.

Das bedeutet auf lange Sicht, dass weniger Konkurrenz vorhanden sein wird, man eventuell den Betrieb eines anderen (und dessen Kundenstamm) übernehmen kann, usw.

Gleichzeitig wird die Energieverteilung in Gebäuden ja nicht weniger, sondern eher mehr. So könnte man sich gerade heutzutage auf Smart Homes spezialisieren, wofür es immer mehr, statt weniger Kunden geben wird.

Es ist jedenfalls ein Beruf, der auf absehbare Zeit nicht aussterben wird! Und du kannst es ja auch so sehen: Wenn es bereits so viele gibt und immer mehr werden (was dir vermutlich nur so vorkommt), dann ist das doch eigentlich eine Bestätigung dafür, dass die Nachfrage hoch ist!

Es herrscht Handwerkermangel und Elektriker wird man eigentlich immer brauchen.

Als Handwerker steht man immer gut.

Ich komme auch aus Hessen ( Gießen ), und wir warten immer lange auf einen Elektriker.

Ich verstehe die Frage nicht.

Was haben Dutzende Elektrikfirmen, die wohin auch immer kommen, damit zu tun, ob man sich in dem Beruf selbstständig machen sollte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragezeichen481  12.03.2021, 22:27

Konkurrenz? Übersättigter Markt? Die Frage ist durchaus berechtigt und sinnvoll.