Unternhemen gründen bzw Subunternehmer werden?

5 Antworten

Bei Selbständigkeit musst Du den Bereich der Sozialversicherung komplett allein finanzieren. Du musst also die Krankenkasse komplett allein zahlen, musst die Altersvorsorge (Rente) allein finanzieren. Bei Arbeitsausfall durch Krankheit gibt's keine Lohnfortzahlung, Du verdienst dann also nix.

Finanzamt und Berufsverbände treten ebenfalls sehr schnell an Dich heran und halten die Hand auf.

Nicht zuletzt brauchst Du auch gute kaufmännische Grundkenntnisse. Du musst also Kosten kalkulieren können, zudem Steuererklärung und eventuell Buch-führung machen. Hier ist zumindest für den Anfang ein Steuerberater ratsam.

quaresma1718
Fragesteller

Danke sehr über diese Themen werde ich mich jetzt gründlich Informieren.

Einen Steuerberater hab ich Gottsei dank dort werde ich mich persönlich erkundigen.

Griesuh  29.11.2017, 07:08

DerHandkus schreibt:
Bei Arbeitsausfall durch Krankheit gibt's keine Lohnfortzahlung, Du verdienst dann also nix.

Stimmt so pauschal nicht:

Denn selbstständige, die freiwillig in der GkV versichert sind, haben auch gesetzl. Anspruch ab dem 42 Tag AU auf Lohnersatzleistungen.

Es gibt jedoch Zusatzversicherungen, die innerhalb der KK angeboten werden, dass du Lohnersatzleistungen ab dem 22. Tag einer AU erhälst. Auch kannst du dich zusatzversichern für ein Krankenhaustagegeld ab dem 1. Tag Klinikaufenthalt.

Das kostet natärlich zusätzliche Beiträge.

Dem Rest deiner Ausführungen kann ich nur zustimmen.

Viele stellen sich eine selbstständigkeit so einfach vor.

ich habe mal 1 Tag als Fahrer bei einem Subunternehmer gearbeitet. Selbst der Subunternehmer ist dann für bestimmte Paketdienste auch nur scheinselbständig

So spart sich der Franchisegeber oder was auch immer die Sozialversicherung.

Gerade Hermes liefert sogar sonntags aus, die Leute mit ihrem Privatauto, wie ich gesehen habe. Zudem sind die Zustellzeiten länger als bei anderen PD

Hallo,

wie wäre es mit dem Vorschlag, den Logistik-Meister zu machen. Da bekommst du viele Grundkenntnisse etc. vermittelt, wie man verschiedene Probleme angeht.  Wenn du das gut schaffst und mit deiner Zeit/Familie gut auf die Reihe bekommst, kannst du drüber nachdenken irgendwo einzusteigen... Startkapital solltest du nicht vergessen...Außerdem kann es nützlich sein, das Risiko zu teilen (also in eine bestehende Firma einsteigen bzw. mit mehreren gleichgesinnten eine zu Gründen.)

( Also ich würde mich nie Selbstständig machen. Mehr arbeiten für weniger Geld... Da muss die Idee schon verdammt gut sein...und dann kann man das immer noch Nebenberuflich machen... )

Was kannst du besser als die anderen Logistikfirmen ?  Also ich möchte nur noch DHL. Hermes ist nicht so toll. ...Die anderen sind eher selten...

Grüße

Für jemanden der in die Selbstständigkeit starten möchte ist nach der Klärung, ob sich die Selbstständigkeit im angestrebten Bereich lohnen würde, der zwingende besuch eines Kurses für Existenzgründer.

Denn dort erlernst du alle wichtigen Dinge und Begriffe, die ein selbstständiger wissen muss.

Dir jetzt hier alles erklären zu wollen sprengt den Rahmen von GF bei weitem.

Und noch was: Subunternehmer im Transportwesen, ist nicht so anstrebenswert, zumal du hier durch schnell in die Scheinselbstständigkeit geraten kannst. ( Weisungsgebunden, Abhängig von einem Auftraggeber)

Und dazu kommt noch, dass Subunternehmer, monate lang auf den Geldeingang der ausgestellten Rechnungen warten müssen. Wenn sie überhaupt ihr Geld jemals sehen.

hör lieber auf den rat der leute, die sagen dass du  es lassen solltest. als subunternehmer in der logistikbranche bist du nur ein armes schwein. du musst dich dann nämlich an die vorgaben deiner auftraggeber halten, ansonsten gibts keine aufträge mehr

quaresma1718
Fragesteller

Genau das hab ich öfters mitbekommen jedoch möchte ich ein gezielten ablauf haben. Klein anfangen - Groß werden.

Zb würde ich erst einmal mit einem Sprinter anfangen und nach dem es gut klappt zu einem 7,5 Tonner umsteigen.

schlappeflicker  27.11.2017, 19:30
@quaresma1718

und dann darfst du für einen hungerlohn (umgerechnet) den ganzen tag pakete ausfahren. wenn es so einfach ist, wieso machen es dann so wenige ?

quaresma1718
Fragesteller
@schlappeflicker

Ich kenne mittlerweile sehr viele und viele hab den ganz grossen sprung schon geschafft. Ich danke dennoch für deine Antwort :)