Was muss ich beachten, wenn ich ohne Absprache mit dem Auftraggeber einen Subunternehmer einplane?

2 Antworten

Hinsichtlich des Auftraggebers eigentlich nichts, denn dem kann es eigentlich egal sein, ob Du den Auftrag mit eigenem oder fremden Personal abwickelst. Du bist aber deren Vertragsnehmer.

Je nachdem, wie Deine Vertragsgestaltung mit des Subs und die Arbeitsausführung genau aussieht bist Du aber evtl. im Bereich der Scheinselbständigkeit oder der illegalen Arbeitnehmerüberlassung. Die Grenzen sind schnell überschritten, wenn man da nicht genau aufpasst.

Dem Auftragsgeber sollte das egal sein, weil nur du gegenüber dem Auftragsgeber haftest.