Elektrik. Sicherung springt unregelmäßig raus. Warum?

hakisu  23.04.2024, 19:28

Wie viel hängt denn an der Leiste?

AntieAntiefa
Fragesteller

Unter 3000 Watt

6 Antworten

Habe ich vor Jahren tatsächlich auch schon mit meiner Mehrfachsteckdose gehabt, einer 9-fach REV STECKDOSENLEISTE SUPRALINE, da hab ich auch irgendwann mal nach Jahren den Schalter umgelegt und dann flog eine Sicherung oder der FI, ich weiß es nicht mehr genau. Seither nie wieder. Ich habe die Mehrfachsteckdosenleiste mittlerweile in einer Funksteckdose von OBI hängen und schalte darüber gelegentlich alles spannungsfrei ab (im Urlaub usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leiste mal austauschen. Und lass die an, die paar Watt die die Dinger im standby ziehen kostet dich gefühlt gar nichts

AntieAntiefa
Fragesteller

Ist eigentlich keine Billig-Leiste. Passiert wie gesagt auch nur ab und zu.

nun wenn da einige Netzteile angeschlossen sind und durch den Schalter ergibt sich von allen Verbrauchern dieser Leiste ein Startstrom kann ein flinker LS Schalter schon mal auslösen.
Besser wäre es deshalb die Verbraucher der Netzteile separat zu versorgen

IchDirk  23.04.2024, 20:15

Oder über separate Schalter (einzeln) zu schalten. So das die Geräte nicht alle "auf einen Schlag" ans Netz kommen.

Hi,

das mache ich seit Jahren auch schon, ohne das Problem. Schätze die Schalterleiste taugt nichts.

Dann könnte es theoretisch sein, dass die vielen Netzteile beim einsxhslten kurzfristig einen hohem Strom ziehen, glaube ich aber eher nicht.

Sicherlich hast du mehrere Netzteile daran, die beim gleichzeitigem Schalten einen hohen Induktionsstrom erzeugen und zum Auslosen der Sicherung führen. Ich selbst nutze Steckerleiste mit einzeln abschaltbaren Steckdosen. Oder benutze schaltbare Zwischenstecker.