Elektokettensäge mit 1800 W an einem 2200 W Stromgenerator

5 Antworten

Nimm einen preiswerten benziner Fichtenhobel, kein kabelsalat , Lärm nur beim Schnitt.

Dauerleistung ???

verwendest du die Kettensäge im Dauerbetrieb ?

und über den Anlaufstrom würde ich mir mal nicht den Kopf zerbrechen

Grundsätzlich glaube ich auch dass elektrische Kettensägen nur dort berechtigung haben wo Strom aus der Leitung vorhanden ist und der Lärm sowie der Abgasgeruch stark stört. Wenn du sowieso ein Benzingerät starten musst ist das Moped in der Hand wesentlich besser.

Aber sonst sollte es OK sein da die Kettensäge ja auch nur 1800W maximal kann und bei Dauerlast von 1800W schneller durchbrennt als der Generator

Hallo Krautler,

Dein Stromgenerator liefert wie Du schon sagst 2.200 Watt.

Sieh es mal wie einen Tanklaster für Heizöl. Der liefert sagen wir mal 10.000 Liter Heizöl. Aber Dein Tank zuhause fasst nur 2.000 Liter. Was geschieht nun? Der Tanker befüllt Deinen Tank und wartet mit den restlichen 8.000 Liter, bis er sie nachfüllen kann oder fährt zum nächsten Kunden.

Sprich Du hast wenn Du das 1.800 Watt Gerät (bei Vollast) anschliesst noch 400 Watt zum freien Verbrauch..

Gruß, Martin

Norina1603  07.05.2014, 15:33

Wau, Du kannst Sachen sagen?

Doch das hat mit der Realität nichts zu tun!

Sprich Du hast wenn Du das 1.800 Watt Gerät (bei Vollast) anschliesst noch 400 Watt zum freien Verbrauch..

Dann läuft der Generator eben nicht im Volllastbetrieb!

Sieh es mal wie einen Tanklaster für Heizöl. Der liefert sagen wir mal 10.000 Liter Heizöl. Aber Dein Tank zuhause fasst nur 2.000 Liter. Was geschieht nun?

Der Vergleich hinkt wohl, sonst müssten sämtliche Leitungen im Netz durch schmoren, wenn nicht genug Strom verbraucht wird! Beim Generator wird eben die Leistung zurückgefahren, heißt keine Volllast!

kuku27  07.05.2014, 16:25
@Norina1603

Hast ihn nicht verstanden. Er meinte Vollast der Säge. Normalerweise hat sie ja wesentlich weniger Watt beim Start.

Verträgt der Generator auch eine so große induktive Last? Stichworte Anlaufstrom, Blindleistung, Spannungsreglung, usw. Die Angaben sind für eine überwiegend ohmsche Last gedacht.