Elefantenfuß richtig pflegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Elefantenfuß ist eigentlich nicht besonders empfindlich. Er verzeiht sehr viele Fehler. Vielleicht magst du mal sagen, wie du ihn gepflegt hast, wie der Standort so ist, ...? Dann könnte ich dir sagen, woran es eventuell liegen könnte und was du ändern solltest.

Lanie9
Fragesteller

Es ist nicht meiner, er wurde zweimal die Woche gegossen und stand an einem Ort an dem er nur spätnachmittags und abends Sonne bekommen hat.

Jessica978  20.07.2022, 16:18
@Lanie9

Das sind ziemlich wenig Infos, aber zweimal in der Woche gießen ist bei einem Elefantenfuß eigentlich fast schon zu viel, das ist sicher gut gemeint, aber ich würde ihn mal nur noch einmal die Woche gießen. Und mit der Sonne ist eigentlich unwichtig solange es sich (wie bei dir) im Rahmen hält, viel wichtiger ist die Helligkeit.

Jessica978  20.07.2022, 20:15
@Lanie9

Düngung, Helligkeit, wie und mit was gegossen wird, vielleicht gab es mal einen Platzwechsel, ... eben alles was dir einfällt was irgendwie relevant sein könnte.

Lanie9
Fragesteller
@Jessica978

Der stand gut zehn Jahre an dem Ort, an dem er nur gegen Abend Sonne bekommen hat und zweimal wöchentlich mit Wasser gegossen wurde. Gedüngt wurde er nicht. Seit ungefähr einem halben Jahr steht er an einem anderen Platz, aber mit gleichen Bedingungen. Nur der Gießrhythmus ist vermutlich etwas anders.

Jessica978  21.07.2022, 17:23
@Lanie9

Dann wird es vermutlich an den Veränderungen liegen, wenn möglich könntest du ihn wieder zurückstellen. Düngen muss man einen Elefantenfuß auch eher selten, aber wenn er seit 10 Jahren nicht gedüngt wurde, könntest du ihm vielleicht mal bisschen Langzeitdünger geben, das wird auf jeden Fall nicht schaden ;). Und beim Gießen würde ich dir empfehlen, ihn nur zu wässern, wenn die ersten cm des Bodens wirklich trocken sind, es ist für ihn auch kein Problem wenn der Boden mal ganz austrocknet. Das kommt natürlich auch auf dein verwendetes Substrat an, aber ich würde ihn eher so einmal pro Woche oder sogar nur alle zwei Wochen gießen, je nach Bedarf. Das sollte ihm reichen.

Lanie9
Fragesteller
@Jessica978

Kann man den auch mit etwas natürlichem/ biologischen düngen?

Jessica978  22.07.2022, 14:40
@Lanie9

Mit einem Grünpflanzendünger für Zimmerpflanzen, geh mal in einen Baumarkt oder ähnliches da gibt es viele verschiedene Dünger. Da kannst du dich auch beraten lassen. Und natürlich kannst du auch einen biologischen Dünger verwenden.

Lanie9
Fragesteller
@Jessica978

Vielen Dank, ich informiere mich mal über Düngemittel.

Ein Elefantenfuß speichert Wasser in seinem dicken Stamm, weshalb ich mal stark davon ausgehe das du den guten ersäuft hast.

Der Elefantenfuß braucht 5 Stunden Licht am Tag, weshalb ein Ost- oder Westfenster perfekt ist. Du kannst ihn auch an ein Südfenster stellen, jedoch mit einigen metern Abstand da es sonst zum Sonnenbrand kommen kann :)

Wie ich oben bereits erwähnt habe, speichert die Pflanze Wasser in ihrem Stamm weshalb du erst gießen solltest, wenn ca 75% der Erde trocken ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elefantenfuß ist sehr robust.

Er mag es hell bis sonnig und relativ trocken.

Lieber selten und durchdringend gießen als jede Woche ein schlückchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen