Wie soll ich IKEA-Wasserpflanzen pflegen?

6 Antworten

hallo sunnygirly 96 !

ich habe selber eine wasserpflanze (vom ikea)

1) Wasser wechselt du einfach jede 2 Wochen aber wenn das wasser schon schmutzig ist das kannst du es auch früher machen 2) Regenwasser würde ich nicht nehmen weil sehr viele abgase und schmutz ist ich würde Leitungswasser nehmen 3) ich würde sie nicht zum Kamienoffen stehlen aber 4) ans fenster wäre gut wo es licht bekommt 6) Wasser nicht zu kalt aber auch nicht zu warm , raum ist egal 7) wasser wechseln vielleicht einen Partner dazu geben und licht :)

Lg. Doriis

CBS2CityBus  05.02.2017, 18:03

Wunderbare antwort ich wollte auch eine frage stellen aber du hast sie schon beantwortet ;)

Eine Wasserpflanze braucht zum Überleben Licht für die Fotosynthese. Wenn du sie direkten Sonnenlicht aussetzt, dann wird es für ihre Entwicklung das Beste sein. Allerdings werden dann auch nach kurzer Zeit Algen die Sicht trüben. Deswegen wirst du sicher einmal in der Woche das Wasser wechseln und die Vase reinigen müssen.

Beim Aquarium sagt man, beim Wasserwechsel höchstens 1/3 Wasser auszutauschen, damit sich keine großen Schwankungen in der Zusammensetzung und der Temperatur vor allem den Fischen und auch den Pflanzen nicht schadet. Abgestandenes Leitungswasser ist schon gut.

.

Mach mal ein Foto und setze es hier rein, dann kann man vielleicht mehr sagen.

sunnygirly96
Fragesteller

Ich finde nichts, wo ich das bild hochladen könnte...

Lupus1960  06.02.2011, 00:46
@sunnygirly96

Wenn du den grünen Schalter unter deiner Frage „Diese Frage beantworten“ drückst, dann erscheint unter dem Feld „Deine Antwort“, „Vorschau“ und darunter „Bild hinzufügen“. Dort kannst du den Pfad zu deinem Bild eingeben („Durchsuchen“).

Lupus1960  06.02.2011, 02:02
@Lupus1960

Deine Pflanze könnte eine Grundnessel (Hydrilla verticillata) sein.

http://www.heimbiotop.de/egeria_elodea.html

Auf dieser Seite werden mehrere Arten von der Wasserpest beschrieben. Vielleicht kannst du deine herausfinden. Auch Lichtanforderungen, Wassertemperatur und weitere Werte werden dort genannt.

Ich konnte etwas Erfahrung mit Wasserpflanzen sammeln, da ich jahrelang ein Aquarium besaß. Zunächst zum Wasser: Ich würde kein Regenwasser verwenden. Wenn man bedenkt, dass das unter Umständen sehr sauer werden kann (Abgase, sauerer Regen, ...) ist das vielleicht nicht so gut für die Pflanzen. Beim Aquarium habe ich wöchentlich das Wasser gewechselt. Hier findest du eine Übersicht über verschiedene Wasserpflanzen, die Temperatur die sie benötigen und wie viel Licht:

http://www.faszination-triops.de/wasserpflanzen.php

  • Ich würde sie nicht dort hinstellen, wo der Kamin ist. Wird bestimmt zu warm werden.
sunnygirly96
Fragesteller

Die seite ist nicht hilfreich. Es ist keine von den dort aufgelisteten Pflanzen. Auf meiner Verpackung steht: Vattenral Das ist allerdings nur der Produktname...

sunnygirly96
Fragesteller
@Shinrax

Ja ungefähr, genau so! Danke das dus gefunden hast :)

Shinrax  06.02.2011, 00:42
@sunnygirly96

Guck dir den Link oben noch mal an. Argentinische Wasserpest steht z.B. dabei.

Für Wasserpflanzen, egal welche, sollte man immer Aquarien nehmen.

Hab sie selbst einmal im Kaufgefäß gelassen, weil ich damals noch kein Aquarium besaß. Sie sind mir eingegangen, trotz Wasserwechsel.

Was fehlt ist eine Pumpe, die das Wasser filtert und in Bewegung hält. Meine fünf Wasserpflänzchen verschiedenster Arten fühlen sich in meinem 7L Panorama-Aquarium mit Kohlefilter extrem wohl. Sie wachsen freudig, fast schon wie im Wettkampf.

Ich weiß natürlich, dass diese Frage sehr alt ist. xD

das bild das ich gemacht habe ist leider zu groß! es hat nämlich 4.31 mb und es darf nur 2mb haben :(

Lupus1960  06.02.2011, 01:10

Öffne dein Bild mit Paint (das findest du im Windows Zubehör) und verkleinere dein Bild.

Gute Nacht für heute. :-)