Graue Avocado Blätter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Antworten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ergänzend möchte ich dir noch einen Tipp geben:
Detlef Römisch macht auch YouTube wirklich tolle Videos über alle möglichen Pflanzen. Von "üblichen" z.B. Tomaten und Paprika bis hin zu exotischen z.B. Avocado und Bananenpflanze. Er beobachtet die Pflanzen über lange Zeit und macht auch verschiedene Experimente, um daraus Schlussfolgerungen ziehen zu können. Für dich hat er bestimmt auch ein paar nützliche Tipps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie gesagt: Kälte (Fenster auch mal zum Lüften geöffnet?) und trockene Luft (direkt an der Heizung) sind ungünstig...

besser hell aber weniger direkt beheizt aufstellen (hast Du ein Fenster, das zu bleibt im Winter und wo keine Heizung drunter steht?), ggf. besprühen (Luftfeuchte)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du mal daran denken die Pflanze umzutopfen. Vorzugsweise in einen größeren Topf.

Avocados sind ziemlich kälteempfindlich.

In den meisten Fällen sind braune Blätter auf einen Wassermangel und speziell auf eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit zurückzuführen. Ich denke nicht, daß es für die Pflanze günstig ist, direkt neben der Heizung zu stehen.

Evtl. suchst Du noch Tipps über Google.