Weiß (es) eine Pflanze, wenn sie auf dem Kopf gestellt wird?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%
??? 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, eine Pflanze kann die Schwerkraft durchaus wahrnehmen. Sie wächst nicht nur zur Sonne, sondern der Spross wächst auch entgegengesetzt der Schwerkraft. Pflanzen haben in ihren Wurzeln sogenannte Statolithen, das sind Schweresteinchen die immer nach unten sinken. Dadurch können sie die Schwerkraft wahrnehmen. Falls dich das genauer interessiert, kannst du das z.B. hier nachlesen: https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/woher-wurzeln-wissen-wo-unten-ist/

Hallo Pfiati,

nun ja, was heißt wissen, sie wird auf alle Fälle weiter zum Licht wachsen!

Pfiati
Fragesteller

Guter Punkt. Eine Art von Wissen.

Ja

Ich meine sie wächst dann ja wieder nach oben zur sonne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati
Fragesteller

Stimmt. Dann merken sie es.