Welchen Sinn hat es, bei strahlendem Sonnenschein die Flutlichter im Stadion einzuschalten?

4 Antworten

Vermutlich geht die Sonne während des Spiels unter. Dadurch hat man halbwegs gleichbleibende Lichtverhältnisse, weil das Flutlicht nicht sofort auf 100% Leistung ist sondern eine Aufwärmphase hat.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
LeDurak
Fragesteller

Ich war am Sonntag um 13:30 bei strahlendem Sonnenschein im Stadion und die Flutlichter waren an. Im April. Da kann mir doch keiner erzählen dass sich gerde zu der Jahreszeit bis 15:20 an den Lichtverhältnissen so dramatisch was ändert. Es zogen zwar paar Wolken vorbei aber die Flutlichter ändern bei dem Wetter doch null etwas an den belichtungsverhältnissen

TheFamousSpy  28.04.2022, 21:03
@LeDurak

Kann ich dir dann auch nicht beantworten, vermutlich aber für gleichbleibende Lichtverhältnisse fürs Fernsehen. Ist aber nur eine Vermutung.

Hi, LeDurak.⚽️

Das ist eine reine Einstellungssache.

Außerdem wird genau die Zeit berechnet, wann die Sonne untergeht, und da wird auch eine angemessene Zeit vorausgeplant.

Mit sportlichen Grüßen, Renate ⚽️

Man wird sich vorher schon schlau gemacht haben, wann die Sonne untergeht. Damit ein reibungsloser Übergang geschaffen wird und das Spiel nicht negativ beeinflusst wird. :-)

LeDurak
Fragesteller

Sbrt welche sinn hat es im April bei einem 13:30 Spiel? Die Sonne geht um 20 Uhr oder so unter. Das Spiel endet um15:20

OpiPaschulke  29.04.2022, 10:10

Von einer Uhrzeit ist ja in deiner Frage nicht die Rede gewesen.

Vielleicht um die Schattenbildung zu resuzieren, was die Kameras stören würde?