Eiweissempfehlungen ein Maerchen?

PS:

Nun zu meinem versprochenen Experiment, das ich mit mir und 2O anderen Personen vor 13 Jahren durchfuehrte.

Als Sportarzt bin ich immer noch sehr wissbegierig und experimentierfreudig.

Ich fragte mich und meine Testpersonen, wie lange halten wir es ohne Eiweiss und ohne Vitamine aus.

Wir assen taeglich zwischen 8 und 1O trockene Broetchen, dazu nur Wasser. Keine Milch, keine Fruchtsaefte.

Hinzu kam, dass wir jeden Tag morgens und abends ein strammes Laufprogramm auflegten. Keine musste hungern. Wir wollten ja nicht abnehmen.

Ich mass den Muskelumfang von uns allen, der sich nicht veraendert hatte.

Durch unser Laufprogramm bekamen wir eine phaenomenale Ausdauer und Schnelligkeit durch Sprintuebungen.

Nach 5 Monaten beendete ich diesen Test.

Ergebnis: Keiner von uns hatte irgendwelche Anzeichen von Mangelerscheinung. Uns fielen auch nicht die Zaehne wegen Vitaminmangel aus. Eiweiss nahmen wir nicht zu uns.

Wie ist es also moeglich, 5 Monate ohne Beschwerden durchzuhalten ?

Erkenntnis: Der Koerper ist also in der Lage, den Eiweissmangel durch Kohlehydrate auszugleichen. Anders ist es nicht moeglich ! ?

Seit dieser Erfahrung bin ich sehr gelassen, wenn ich etwas ueber Mindestmengen von Eiweiss lese oder hoere.

Danke fuer eure Aufmerksamkeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Sportler an, die oft angegebene Menge von 2g /kg Körpergewicht mag für Spitzensportler in der Hochphase ihres perfektionierten Trainings durchaus sinnvoll sein, für den normalen Menschen reichen aber 0,6-1g / kg Körpergewicht mehr als aus auch wenn er ein paar mal pro Woche ins Fitnessstudio geht, wirklich auf Masse trainieren tuen da ja nur die wenigsten.

LamaFelix
Fragesteller

sehr gute Antwort, die mir zeigt, dass du dich nicht von Maerchen beeindrucken laesst. I love you ;-))

Faustregel ca 1g pro Kilo Körpergewicht, so kenn ichs

LamaFelix
Fragesteller

da liegst du schon im richtigen Bereich.

Ich kann dir sagen das jeder anders drauf reagiert und es auch anders verträgt und natürlich auch ein anderen Bedarf hat.

LamaFelix
Fragesteller

hola pupsnase,

es geht nicht darum, wer was wie viel vertraegt. Sondern wie viel Eisweiss ausreicht, um ein gutes Muskelaufbautraining durchzufuehren !

pupsnase2  09.07.2021, 15:04
@LamaFelix

Hola Felix,

natürlich geht es mit darum...der eine verwertet das aufgenommene Eiweiß besser als der andere. Dementsprechenden kann er mit weniger mehr erreichen und der andere benötigt mehr für den gleichen Erfolg. Und Eiweiß ist auch nicht gleich Eiweiß deswegen kann man das nicht für alle gleich beantworten. Und die Bedeutung "ein gutes Muskelaufbautraining" muss man erstmal definieren. Deswegen müsste es jeder selbst herausfinden für sich. Schauen wie sein Körper reagiert und dann die Mengen anpassen. Eine Formel für Alle wird nie für Alle funktionieren um den besten Erfolg zu erzielen.

LamaFelix
Fragesteller
@pupsnase2

ja, alles individuell. Das ist richtig. Nun werden aber Eiweissmengen an die Masse Mensch angeboten, die in den Bereich "Phantasieueberschuss" abgleiten.

Pflanzliche und tierische Proteine haben unterschiedliche Wertigkeit. Ist auch klar.

Die meisten Sportler nehmen tierisches Eiweiss in groesseren Mengen als pflanzliches zu sich .

Danke fuer deinen Kommentar. Merke, du kennst dich aus ;-))

pupsnase2  09.07.2021, 15:17
@LamaFelix

Was mich noch interessieren würde...

Zu welchem Ergebnis ich gekommen bin, das erzaehle ich spaeter.
LamaFelix
Fragesteller
@pupsnase2

Sehr gut. Wo soll ich das hinschreiben?

Ich wollte erst abwarten, was die anderen Leser meinen, damit sie nicht von meinen Erkenntnissen abgelenkt werden!

ist das ok ?

Der, der 2g Eiweiß pro kg isst, verhält sich damit eben wie jemand, der 5 Antivirenprogramme gleichzeitig installiert hat.

Wenn man die Kalorien sehr gleichmäßig über den Tag verteilt und mehr kcal aufnimmt als verbrennt, sollten da sogar 0,7g pro kg absolut reichen.

Ist eben praktisch, viel Eiweiß zu essen. Muss man sich weniger Gedanken machen, wenn man viele Stunden nichts isst. Oder wenn man vermeiden will Muskeln beim Abnehmen zu verlieren. Oder, weil Eiweiß einfach satt macht.