Eisplatten vs Plastikplatten zum Schlittschuhfahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Eisplatten gibt es nicht... zumindest nicht zum drauf laufen in Eishallen XD
Eis ist aber deutlich besser. Ja das Kunsteis gaukelt dir ein guten Eisersatz vor aber funktioniert komplett anders und du machst dir damit die Kufen sehr schnell stumpf. Wenn du auf Eis läufst, dann gleitest du eigentlich auf einem seeeeeeehr dünnen Wasserfilm, auf Plastik geht das logischerweise nicht. Die Kufen haben einen Hohlschliff wegen dem Eis und den machst du kaputt umso mehr du auf dem Kunsteis bist. Also musst du dann schleifen wenn du nach dem Kunsteis auf normales Eis willst. Bleibst du weiter auf Kunsteis, dann ist das weniger Schlimm. Nur für Freilauf reicht Kunsteis, dann brauchen die Schlittschuhe auch nicht wirklich geschliffen werden. Aber für Sport ist das nicht wirklich sinnvoll. Maximal für Spezialtraining, aber dann wechselt man häufig die Kufen und nutzt für Kunsteis eher die schlechteren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit 3 Jahren süchtig nach Eishockey geworden

Ich bin noch nie auf Plastik-"Eis" gefahren und möchte das meinen guten Kunstlaufkufen auch wirklich nicht antun. Dafür würde ich höchstens meine alten billigen Aldi-Schlittschuhe verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein