eiserne Lunge - die letzten Patienten?

4 Antworten

Bei einer "modernen" Beatmung muss der Patient intubiert werden. Dafür muss er extrem sediert werden und ist dann bewusstlos. Das ist das Mittel der Wahl, wenn die Beatmung nur Zeitweise erfolgen muss. Der Patient mit Polio-Erkrankung (KInderlähmung) muss, wenn die Atemmuskulatur gelähmt ist, aber sein Leben lang beatmet werden. Da ist die Intubation keine Option.

https://c8.alamy.com/compde/rd5g5h/patient-in-ein-spezielles-bett-intubiert-medizinische-gerate-fur-die-medizinische-behandlung-und-kunstliche-beatmung-des-patienten-rd5g5h.jpg

Merke: Schluckimpfung ist süß, Kinderlähmung ist grausam

https://www.youtube.com/watch?v=NRWt2MooAeM

EEC2508
Fragesteller

Danke! Wie sieht denn dann die Behandlung bei Polio heute aus, wenn dauerhaft beatmet werden muss?

Geocacher76  12.07.2020, 12:02
@HansWurst45

Der Artikel ist nicht mehr aktuell. Pakistan und Afghanistan sind die letzten Länder mit Polio

Weil der Umstieg in wenigen Fällen zu lange dauern würde, um genug Sauerstoff in den Körper zu bekommen während der Umstellung.

Die Eiserne Lunge ist mit Einführung der endotrachealen Intubation beinahe vollständig aus dem Gebrauch der modernen Medizin verschwunden.[13] Heute werden Patienten mit Lähmungen der Atemmuskulatur mit anderen Beatmungsgeräten beatmet. Dabei wird die Luft durch Überdruck in die Lungen gebracht. Ein kurzzeitiger Ersatz der Lungenfunktion ist durch den Einsatz einer ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung) zu erreichen. Diese nutzt einen Oxygenator, wie er ähnlich auch an Herz-Lungen-Maschinen zum Einsatz kommt.

Neuerdings kommen vereinzelt auch sogenannte Atemschrittmacher zum Einsatz, die analog zu Herzschrittmachersystemen über zwerchfellnahe Elektroden, die meist durch hohe Querschnittlähmung inaktiven Phrenikusnerven stimulieren und so das Zwerchfell wieder zur Kontraktion bringen. Ein relativ pflegeaufwendiges Tracheostoma ist damit nicht mehr erforderlich; allerdings müssen dann die Atemschrittmacher gewartet werden.

Eine moderne Fortentwicklung der mit der Eisernen Lunge begonnenen Unterdruckbeatmung ist die Kürass-Ventilation. - Quelle Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche
Leon677  11.07.2020, 16:54

Damit das PNS, der Zwerchfellschrittmacher funktioniert, muss der Phrenikusnerv intakt sein, das ist nicht bei jedem hoch Querschnittgelähmten der Fall.

Das Tracheostoma ist meistens trotzdem nötig, wird aber während der PNS verschlossen. Da hochquerschnittgelähmte oft nicht abhusten können, müssen sie abgesaugt werden.

Außerdem wird meistens nachts beatmet, um die Muskulatur zu schonen.

Einige Betroffene haben sich umgewöhnt, ich habe aber auch schon Artikel gelesen, in denen die Personen auf eigenen Wunsch hin die eisernen Lungen behalten wollen - aus Gewohnheit: https://www.heftig.club/paul-alexander/#