Einzige Angestellte?

9 Antworten

Respekt. Nur, dauerhaft kann so eine Konstellation nicht funktionieren.

Du solltest aber die Chance nutzen und neben einer Gehaltserhöhung auf Einstellung einer zweiten Vollzeitkraft bestehen.

Wirst Du krank, herrscht in der Kanzlei doch Chaos.

Dein Chef macht das mit dir, weil er weiß das du das mitmachst!

Wie lange geht es denn schon so?

Ich hoffe Du lässt Dir alle Überstunden abzeichnen und hast sie dokumentiert.

Abgesehen davon gibt es ein Arbeitszeitgesetz, dass sollte dein Chef als AG und Anwalt kennen.

An deiner Stelle würde ich mir eine andere Kanzlei suchen, denn er wird sich nicht ändern.

Meine Frage an euch ist eigentlich, ob ich übertreibe und ob es normal ist, dass eine ganze Firma irgendwie auf den Schultern einer einzigen Angestellte aufgebaut ist? Es kann doch nicht sein, dass ich nie krank werden darf (hat mein Chef schon öfter angedeutet).

Du übertreibst nicht, es ist nicht "normal", dass man sich auf einen einzigen AN verlässt und "krank werden" kann niemand verbieten, da hat man keinen Einfluss darauf.

Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass gerade Juristen, die die Rechtslage doch besser kennen müssten als "Otto Normalverbraucher", gesetzeswidrig handeln, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht.

Dein Chef trägt das Betriebsrisiko dass der Laden nicht läuft wenn Du fehlst. Warum hast Du ein schlechtes Gewissen, wenn er zu geizig ist noch jemanden einzustellen?

Dass Deine Arbeitszeiten zu hoch sind, wirst Du selbst wissen und dass das Deiner Gesundheit nicht zuträglich ist, vom Privatleben mal ganz abgesehen, wird Dir auch bekannt sein.

Was Deine Überstunden betrifft, kann Dein AG den Abbau derselben schon mitbestimmen, wenn es keine Regelung dazu im Arbeits-/anwendbaren Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung gibt, was ja hier der Fall zu sein scheint.

Ich bin aber ein Gewöhnungstier und bin schon so lange dort angestellt. Möchte mir nichts anderes suchen, vielleicht ist es sonst wo ja noch schlimmer... ?

Noch schlimmer?

So wirst Du nicht weitermachen können. Irgendwann hast Du ein Burnout und/oder körperliche Beschwerden, dann hat sich das von selbst "erledigt".

Du solltest mit Deinem AG mal ein ernstes Wort sprechen, was doch möglich sein muss, sowieso, wenn Du schon lange dort arbeitest.

Notfalls bitte um ein Zwischenzeugnis, damit Du Dich woanders bewerben kannst. Vielleicht gibt ihm das zu denken und er ändert etwas.

Du solltest evtl. auch mal eine "Überlastungsanzeige" schreiben und ihm vorlegen. Beispiele und Formulare findest Du im Netz

Sonst bleibt wirklich nur die Suche nach einem anderen AG. Es kann doch nicht viel "schlimmer" werden.

So geht es auch nicht.

Klar, dass Dein Chef nichts ändern will - Du machst doch alles. MIR würde nach meinen zu leistenden Stunden der Stift aus der Hand fallen und ich würde gehen.

Sprich doch Deinen Chef mal darauf an, dass er das 5fache Gehalt zu zahlen hat - Deins und das Deiner nicht mehr vorhandenen Kollegen.

Auch sollte er die Überstunden bezahlen, wenn Du sie schon nicht nehmen darfst (was nicht in Ordnung ist).

Selbstverständlich darfst Du auch krank sein.

Du bist nicht schuld daran, dass Du einen unfähigen Chef hast.

Such Dir einen neuen Job.

Und verdammt nochmal halte Dich an die 40 Stunden, ÜBerstunden gehen mal kurzzeitig aber nicht länger und müssen vollständig ausgeglichen werden.