Einwurftag + 1 = wann kommt der Brief an?

4 Antworten

Es spielt eine entscheidende Rolle, ob der fragliche Briefkasten nach dem Einwurf noch am gleichen Tag geleert wird.

Ist das der Fall, so wird die Sendung in der Regel am Folgetag zugestellt.

An dem Briefkasten stehen Leerungszeiten.

Erst nachdem der Briefkasten geleert wurde zählt das mit dem + 1 Tag.

Wenn der Briefkasten nicht täglich geleert wird kann das also durchaus ein paar Tage dauern. Aber stehen halt an jedem Briefkasten drann.

Rolf42  08.07.2020, 21:59

In der Regel werden Briefkästen an allen Werktagen geleert, je nach Standort kann das aber auch schon mittags oder vormittags sein.

Asporc  08.07.2020, 22:02
@Rolf42

Ich habe schonmal auf dem Dorf briefkasten gesehen wo das nicht täglich der Fall war. Und du hast es selbst gesagt "an Werktagen" Sonntags oder Sammstags oder an Feiertagen kann das also ggf. nicht klappen.

Rolf42  08.07.2020, 22:05
@Asporc

Mit "an Werktagen" meine ich montags bis samstags.

Briefkästen, die auch an Sonn- und Feiertagen geleert werden, sind tatsächlich selten geworden.

in der Regel kommt der Brief am nächsten Tag an, dazu ist es aber notwendig die Lehrungszeiten vom Briefkasten zu kennen.

Briefkästen werden in der Regel um 15 Uhr geleert, nur an Hauptstandortne wie bei der Hauptpost gibt es eine Spätleerung um 18 Uhr..

Mondharmunika  08.07.2020, 21:55

"In der Regel um 15 Uhr" ist sehr optimistisch. Der nächste Briefkasten hier wird morgens um 9 geleert... Ist ja auch nachvollziehbar, dass nicht alle Kästen zur gleichen Zeit geleert werden können.

Es ist dann am 11.07.20 um 17:45:15 Uhr beim Empfänger