Einstieg in Referat über klonen?

2 Antworten

Entweder du stellst eine Frage an die Klasse, auf die die antworten sollen, indem du beispielsweise fragen könntest, was sie mit dem Thema „Klonen“ in Verbindung bringen oder Spekulationen/Theorien aufstellen lässt. Die Ergebnisse könntest du daraufhin „mindmap-artig“ auf die Tafel schreiben und richtige bzw. falsche Zusammenhänge dann während deines Referats markieren.

Oder du beziehst die anderen Schüler nur insofern mit ein, indem du eine Situation beschreibst, in welcher sich jeder einen Klon wünschen würde, wie bei Tests/Ausfragen in der Schule, beim Aufräumen, bei anderen unangenehmen Situationen.

Eine andere Idee wäre die Vorstellung des ersten (aus einer Zelle) geklonten Lebewesens, dem Schaf Dolly.

Es ist defintiv ein sehr interessantes Thema worueber sich bestimmt schon viele Gedanken gemacht haben. Du koenntest ja Mal in den Raum fragen, was so die Vermutung der einzelnen Schueler ist. Viele sind bestimmt nicht auf dem Stand der Dinge und wuerden glauben, dass es gar nicht moeglich sei oder auch im vollen Umfang funktionieren wuerde. Sich einige Meinungen und Spekulationen einzuholen ist bestimmt ganz interessant.