Publikum einbeziehen im Vortrag?

2 Antworten

Auf jeden Fall knifflig. Ich habe zwar schon einige Vorträge gehalten, aber nur vor anderen Blendeheads, die sich logischerweise auskennen und daher leicht einzubeziehen sind. Bei Schülern, die nichts mit der Materie am Hut haben, stünde ich spontan auch erstmal auf dem Schlauch.

Auf jeden Fall solltest du versuchen, Raum für Fragen zu lassen, bzw. selbst welche in den Raum zu werfen. Allerdings hast du ja nur 30 Minuten Zeit, was eigentlich gerade einmal ausreicht, ein kleines Thema grob anzureißen.

Meine Vorträge gingen immer über mindestens 2 Stunden, da hat man ganz andere Möglichkeiten. Nichtsdestoweniger, da man erfahrungsgemäß immer wieder vergisst, wichtige Kleinigkeiten zu erwähnen und dann in ratlose Gesichter schaut, die offensichtlich nichts von dem, was du erzählst, begreifen, kannst du davon ausgehen, dass mehr Fragen gestellt werden, als du möchtest.

Blender ist ein, wie du sicher weißt, vielseitiges Programm.
Zeige deinem Publikum doch mal Projekte von Blender, wie dieses:
Spring - Blender Open Movie - YouTube

Viel Erfolg bei deinem Vortrag. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Bei Fragen schreibe mir gerne.

Viele Grüße,
dein interrogatio1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yoongi611
Fragesteller

ich stelle zwar schon Projekte von Bender vor, aber du hast recht, ein paar Minuten von dem film als einstieg wären super :D

interrogatio1  14.06.2022, 18:38
@Yoongi611

Du kannst auch Disney Pixar Filme nehmen, da sie nach dem selben Prinzip erstellt wurden. Die sollten eher bekannt sein.