Einstellungstest Excel?

1 Antwort

Hallo,

wer soll dir das hier beantworten können? Das wird wohl darauf ankommen, welche Fähigkeiten in Excel von dir erwartet werden.

Willst du dich für eine Ausbildung im Büro bewerben, wird es wohl hauptsächlich um die grundsätzliche Bedienung und einfache Berechnungen gehen. Bewirbst du dich für einen qualifizierten Job in der Datenanalyse eines großen Unternehmens, werden wohl deutlich darüber hinausgehende Fähigkeiten erwartet, möglicherweise VBA, möglicherweise Pivot, möglicherweise komplexe Array-Formeln.

Du solltest wissen, welche Anforderungen gestellt sind, da du dich ja auf den Job bewirbst.

LG, Chris

Alex1623
Fragesteller

geht um eine Ausbildung als Industriekaufmann.

Alex1623
Fragesteller

Im Brief stand noch dazu Vorkenntnisse sind von Vorteil

daCypher  28.10.2020, 15:27
@Alex1623

Dann wird Excel wahrscheinlich gar nicht im Einstellungstest vorkommen.

Funfroc  28.10.2020, 15:34
@Alex1623

"von Vorteil" heißt im Endeffekt: schön, wenn vorhanden - muss aber nicht.

Wenn Kenntnisse da sind, ist das natürlich hilfreich, um sich schon mal von den Bewerbern abzuheben, die dort keine Kenntnisse haben, im Rest aber ähnlich gut sind, wie du.

Sollte beim Einstellungstest selbst wirklich Excel spezifisch getestet werden, dürfte es aber eher um Grundlegende Funktionen gehen, damit man sieht, ob derjenige mit dem Programm umgehen kann. Also, einfache Berechnungen, ggf. Zellformatierung (Größe, Schrift, Farbe), Seiteneinrichtung für den Druck, Kopf-Fußzeile... sowas vermutlich.

Muss nicht stimmen, aber so was in die Richtung würde ich für einen kaufmännischen Beruf bei einem Azubi abfragen. Falls du gar keine XLS-Kenntnisse hast, empfehle ich http://www.excellernen.de/

LG, Chris

Alex1623
Fragesteller
@daCypher

Ich korrigiere Excel Kenntnisse sind von Vorteil.

Alex1623
Fragesteller
@Funfroc

Doch ich habe das in der Schule 2 Jahre gemacht