Einsparpotential Gefriertruhe durch abdecken der Glasdeckel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lege 2 cm dicke Styroporplatten darauf denn das isoliert besser

newcomer  09.10.2015, 17:34

Danke für den Stern :-)

Zunächst mal gibt es physikalisch keine Kälte. Kälte ist nicht definiert und kann auch nicht verloren gehen.

Was passiert ist das Wärmeenergie in die Kühltruhe kommt und dann wieder nach draußen transportiert werden muss. Ein paar Styroporplatten auf die Glasplatten zu legen kann schon helfen Energie zu sparen. Ich meine in Läden auch schon fertige Abdeckungen gesehen zu haben die über Nacht auf die Kühltruhen kommen. Was aber auch zu beachten ist das die Aufstellbedingungen stimmen.

eine isolierfolie macht nur dann sinn, wenn die truhe unmittelbar licht mit einem hohen UV Anteil ausgesetzt ist. dann spiegelt das licht und der inahlt erwärmt sich nicht so... allerdings bringts a.) nicht wirklich viel und b.) wirst du durch diese folie dann den inhalt nicht besonders gut sehen. die von newcomer angepriesene styropporplatte bringt da schon deutlich mehr. und wenns nur für nach feierabend ist.

lg, Anna

Zweifellos bringt jede thermische Isolierung hier Einsparungen von Verbrauchskosten. Dabei sollte das Isoliermaterial möglichst bündig mit der Glasplatte abschließen, damit dazwischen Luftumwälzungen verhindert werden. Hilfreich wäre natürlich auch, die Truhe in einen möglichst kühlen Raum zu stellen.

Hallo, es ist nur für nach dem Feierabend gedacht. Hatte auch schon daran gedacht eine Zeitschaltuhr anzuhängen und eben immer mal 2 Stunden auszuschalten die Truhe, dies wird jedoch nix bringen da Sie dann ja wieder mehr Strom brauchen wird um auf Temperatur zu kühlen.

Die Truhe steht in einem ungeheiztem Raum