Einschreiben mit Rückschein vor Ort abgeben?

3 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

dann ist das kein einschreiben, sondern ein eigenhändig übergebener brief.

du lässt dir vom empfänger einfach bestätigen:

ich ....(empfänger).... habe am 15.04.2022 einen brief von ....(dein name).... erhalten.

Unterschrift ....Empfanger).....

edit:

oder du schickst ein FAX - sofern der andere dies auch hat. ist bei vielen firmen und geschäftsleuten heute immer noch der fall. da bekommst du auch eine empfangsbestätigung!

JuristHelfer  15.04.2022, 11:36

Guter Tipp. Aber was wenn der Empfänger dies verweigert? Ist ja sein Recht.

data2309  15.04.2022, 11:48
@JuristHelfer

richtig er kann dies verweigern. daher meine ergänzung >per FAX.

ein anwalt riet mir mal den brief mit einem oder mehreren zeugen zu übergeben und/oder den einwurf per foto (heute mit aktiviertem gps und geotagging) zu dokumentieren auch hier am besten mit zeuge(n).

und wenn es um viel geld geht kann man auch einen anwalt beauftragen den brief zu übergeben... ist dann aber nicht billig

JuristHelfer  15.04.2022, 12:22
@data2309

So habe ich das auch in meiner Antwort geschrieben. Statt Anwalt meinst Du wohl einen Gerichtsvollzieher. :)

data2309  15.04.2022, 12:26
@JuristHelfer

nö, ich meinte schon anwalt.

für das entsprechende honorar macht das ein anwalt schon.

gerichtsvollzieher stimmt auch, aber das dauert...

JuristHelfer  15.04.2022, 13:02
@data2309

Die Frage ist, ob eine Rechtsanwalt das genau so rechtswirksam wie ein Gerichtsvollzieher nach der ZPO machen kann? Das bezweifle ich.

JuristHelfer  15.04.2022, 13:28
@data2309

Naja. Zwar weiß ich was Du meinst. Aber es gibt Personen, die lassen sich von Rechtsanwälten nicht beeindrucken.

Nein. Bitte mach das so nicht. Bzw. anders. Hast Du einen sehr guten Freund/Freundin, denen Du 100 %ig vertrauen kannst? Ja? Super.

Bei deinem abzugebenden Schriftstück fügst Du noch folgende Zeilen unten hinzu:

`Der Zeuge xy, Musterstraße 10, 00000 Musterstadt, bestätigt den Inhalt dieses Schreiben mit seiner Unterschrift. Dieser Zeuge erhält eine Abschrift dieses Schreiben.

Der Zeuge xy bestätigt mit seiner Unterschrift auch, dass dieses Schriftstück am .. .. 2022 vom Ersteller in den Briefkasten des yy eingeworfen wurde.

Ort, Datum, Unterschrift Ersteller ; Ort, Datum, Unterschrift Zeuge´

Mach dann bitte 2 Kopien von dem Schriftstück, sobald Du und der Zeuge unterschrieben haben. Eine für dich, eine für den Zeugen.

Schließe das Briefkuvert noch nicht. Geh damit zur Empfangsstelle. Nimm dein Mobiltelefon. Starte die Videoaufzeichnung. Nimm das Schriftstück, filme es ab, stecke es in das Briefkuvert, filme dies ab, schließe es und werfe es in den Briefkasten.

Auch das filmst Du. Beim filmen darf es keine Pausen und Schnitte geben. Auch darfst Du mit der Kamera nicht vom Brief und vom Schriftstück abweichen. Es sollte Dir daher Jemand beim filmen helfen.

Das ist auch sicher. Und Du sparst das Geld für Einschreiben und Rückschein.

Bedenke bitte: mit einem Einschreiben beweist Du nur, dass Du ein Schriftstück abgesandt hast, und das dieses zugestellt wurde. Aber nicht dessen Inhalt. Mit dem Rückschein beweist Du nur, dass der Empfänger für den Erhalt des Schrifstück unterschrieben hat. Aber dessen Inhalt kannst Du nicht beweisen.

Also reine Geldverschwendung.

Kostet ein bisschen Mehr, die Post macht das und du bekommst einen Nachweis.

NeuWieHeeeu
Fragesteller

Aber es muss bei mir echt schnell gehen, kann da nicht warten >.<

MIRAKEL955  15.04.2022, 10:18
@NeuWieHeeeu

Wenn es Telex sein soll, musst du es sagen uns noch etwas drauf legen, also Telegramm.

NeuWieHeeeu
Fragesteller
@schelm1

Danke, kann ich das einfach so bitten? Also würden die auch entgegenkommen? Will das gerne beim Bürgeramt selbst abgeben..

Highlands  15.04.2022, 10:32
@MIRAKEL955

Telex gibt seit fast 20 Jahren nicht mehr.

Telegramme kann man zwar noch online aufgeben, die werden aber auch erst am nächsten Tag vom Briefträger auf der normalen Tour zugestellt. Da kannst du auch einen herkömmlichen Brief schicken. Ist billiger

JuristHelfer  15.04.2022, 11:37
@NeuWieHeeeu

Keine Behörde ist verpflichtet, die Abgabe eines Schriftstücks zu bestätigen. Schon gar nicht dessen Inhalt. Mach es bitte wie in meiner Antwort beschrieben.

JuristHelfer  15.04.2022, 11:41
@MIRAKEL955

Wenn Du das so siehst. Das ist für mich die sicherste, und gleichzeitig kostengünstigste Methode.