Sicherstellen dass Brief ankommt?

3 Antworten

Würde gerne ein Briefumschlag mit einem Brief drin und einem kleinen Armband nach Indien verschicken.

Waren dürfen nicht in Briefen verschickt werden, du kannst es also nur als "Päckchen" oder "Paket" verschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Da man "Waren" nicht mehr (aus Deutschland) im Brief verschicken darf gibt es nur drei Möglichkeiten:

  1. Du verschickst es vom Ausland (z.B. Luxemburg, Dänemark u.a.) aus.
  2. Du nimmst ein altes wertloses Taschenbuch, schneidest aus dem Innenteil etwas für die Kette passendes Stück heraus und versendes darin die Kette. Max. 500g schwer und max. 2 cm dick. Auf die Zollerklärung schreibst du "älteres gedrucktes Dokument" - und versendest den "Großbrief-International" (kostet 3,70 EU) per Einschreiben (zusätzlich 3,50 EUR).
  3. Du versendest es in einem Luftpolsterumschlag - gleiche Kosten wie bei 2. - aber höheres Risiko
  4. Als Paket versenden - kostet nach Indien 47,99 EUR !
  5. Päckchen ist immer unregistriert und unversichert. Verlustrisiko nach Indien sehr groß! (Eigene Erfahrung). Kostet 19,49 EUR.

Ich würde es als Paket mit Sendungsverfolgung verschicken. Ist zwar etwas teurer, aber dann bist du auf der sicheren Seite

mineralixx  12.03.2023, 13:45

Kostet fast 48 Euro !!! Soviel zu "etwas" teurer. Brief wäre 3,70 Euro.