Einschreiben mehr aausreichend frankierten und selbst Einschreiben Aufkleber drauf gemacht dann in den Briefkasten, sollte doch, wenn er gescannt wird klappe?

4 Antworten

Nein, der Brief muss am Schalter abgegeben werden. Da du dafür einen Beleg/Quittung erhälst. Ausserdem wird der auch gewogen etc.

Also Google meint, nein. Auf der DEPost seite finde ich dann:

Haben Sie eine Einschreibenmarke auf Vorrat gekauft, mit der Sie Ihre Sendungen selbst fertigen können oder haben Sie Ihre Einschreibsendung mit den üblichen Frankierarten (Briefmarke, Internetmarke, Frankiermaschine usw.) ausreichend frankiert, dann können Sie diese Sendungen auch über den Briefkasten einliefern.
Bitte vergessen Sie nicht, den Absender auf der Vorderseite der Sendung zu vermerken.
Wichtig ist bei EINSCHREIBEN Wert, dass Sie die Sendung immer in einer Filiale der Deutschen Post einliefern, weil Sie nur dort den Service Wert bezahlen können

Probier es aus...

Igorrr12345
Fragesteller

Ich habe selbst eine Waage und bis zu Hundert Blätter dürfen rein, und habe ordentlich mehr wie genug Porto draudmfcm gehauen

Natürlich kannste den Brief in den Briefkasten werfen, bekommst halt keinen Einlieferungsbeleg. Wenn dir nur die Sendungsverfolgung genügt, ist es okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Du musst das an einem Schalter abgeben. Den Rest machen sie für dich.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar geht das

Idris164  22.01.2024, 16:19

Man bekommt nur keinen Nachweis

blackand123  22.01.2024, 16:20
@Idris164

Aber es wird auf den Posweg gescannt, wodurch man es verfolgen kann, wie ein Paket

blackand123  22.01.2024, 16:24
@Idris164

Doch. "Eine Sendungsverfolgung ist für die Produkte Einschreiben, Wert, Nachnahme, Prio und Warenpost international möglich, sowie für Briefe mit Basis-Sendungsverfolgung. Hier finden Sie die Produkte, die Sie in der Sendungsverfolgung für Briefe und Pakete nachverfolgen können.§
Quelle: Deutsche Post.

Igorrr12345
Fragesteller
@Idris164

Das wird sich dann ja zeigen Porto ist mehr wie genug drauf, und habe bemerkt, daß man selbst die Briefmarken zurück verfolgen skann

blackand123  22.01.2024, 16:49
@Igorrr12345

Wenn du nur Porto drauf klebst, wird das nichts. Du musst für das Einschreiben eine online Marke holen, rauf kleben und den Brief selbst einwerfen oder bei der Post abgeben, wenn du keinen Drucker daheim hast. Wenn du nur Briefmarken drauf klebst, ist dieser überfrankiert und wird wie ein normaler Brief behandelt. Ich hab deine Frage wohl falsch verstanden. Klang so, als würdest du eine online gekaufte EInschreiben Briefmarke mit Sendungsverfolgung drauf kleben.

blackand123  23.01.2024, 11:16
@Igorrr12345

Achso, dann doch richtig verstanden. Das kannst du dann wirklich einfach in den Briefkasten werfen :)