Einreise nach Deutschland als Doppelstaatler mit kanadischem Reisepass?

1 Antwort

Du musst dich gegenueber deutschen Behoerden als Deutscher und somit auch mit einem deutschen Dokument ausweisen. Wuerdest du dich mit deinem kanadischen Pass ausweisen, waere dies ein Verstoss gegen § 1 Abs. 1 das Passgesetzes und wuerde eine Ordnungswidrigkeit darstellen, die mit einem Bussgeld geahndet werden kann.

Passgesetz § 1 Abs. 1: "Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes aus- oder in ihn einreisen, sind verpflichtet, einen gültigen Pass mitzuführen und sich damit über ihre Person auszuweisen. Der Passpflicht wird durch Vorlage eines Passes der Bundesrepublik Deutschland im Sinne des Absatzes 2 genügt."

Randy895
Fragesteller

Danke, werde mich aber nochmals bei der Botschaft erkundigen. Ich habe ja einen gültigen Pass meines Heimatlandes. Es steht meiner Meinung nach nicht explizit da, dass ausschließlich ein Deutscher Pass akzeptiert wird. Jeder Kanadier darf mit seinem Pass in Deutschland einreisen, warum sollte mir dies verwehrt werden?

DerCaveman  14.06.2023, 01:21
@Randy895
Jeder Kanadier darf mit seinem Pass in Deutschland einreisen, warum sollte mir dies verwehrt werden?

Weil du in Deutschland Deutscher bist. Es steht doch ganz klar im von mir zitierten Paragraphen: "Der Passpflicht wird durch Vorlage eines Passes der Bundesrepublik Deutschland im Sinne des Absatzes 2 genügt."

Die Einreise kann dir als Deutschem aber nicht verwehrt werden. Auch nicht, wenn du mit einem abgelaufenen deutschen Pass oder sogar ganz ohne Pass einreist. Es wird dann halt etwas laenger dauern und moeglicherweise wird auch ein Bussgeld faellig.

Richtig problematisch wird es dann aber, wenn du mit dem abgelaufenen deutschen Pass wieder ausreisen willst. Du wirst dir dann also waehrend deines Deutschlandaufenthalts einen neuen Pass besorgen muessen. Das wird dann aber noch teurer als in Kanada, weil die Zustaendigkeit ja bei der deutschen Auslandsvertretung in Kanada liegt und somit ein "Nichtzustaendigkeitszuschlag" faellig wird, wenn du den Pass in Deutschland beantragst.