Einreise Georgien: Einfuhrbestimmungen?

3 Antworten

Üb schon mal: Die Hauptstadt von Georgien heißt Tbilisi. Die Leute mögen es gar nicht, wenn man den russischen Namen verwendet, weil der an die Unter­drückung durch das zaristische und später kommunistische Rußland erinnert.

kasawolf  12.01.2018, 14:03

Dann frage mal jemanden in (West) Deutschland, ob er Tbilisi kennt? Ausserdem hat Deine Antwort absolut nix mit der Frage zu tun. Oder willst Du jetzt in Georgien auch noch verbieten, dass die Leute überwiegend russisch sprechen?

indiachinacook  12.01.2018, 14:12
@kasawolf

Die überwiegende Mehrheit der Georgier kann Russisch sprechen, aber in der über­wiegen­den Anzahl der Kom­munika­tions­situtio­nen wird Georgisch gesprochen.

Die Einreise in Tiflis ist eigentlich unproblematisch. Du kannst Geschenke und verpackte Lebensmittel ohne Probleme einführen. In Istanbul dürftest Du auch kein Problem haben, da ich davon ausgehe, dass Dein Gepäck durchgeschleust wird und Du Dich dort nicht nochmals einchecken mußt. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass es problemlos laufen wird.

Mit Ausnahme der international üblichen Einfuhrverbote (bei Gefahr für Sicherheit und Gesundheit) bestehen keine Einfuhrbeschränkungen. Mit vorläufigem Inkrafttreten des Assoziierungsabkommens und des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Georgien im Herbst 2014 wurden jegliche Zölle für die Einfuhr von Produkten aus der EU nach Georgien aufgehoben. Begrenzt bleibt die private Mitnahme von Zigaretten (max. 400 Stück oder 50 Zigarren / Zigarillos) und Alkohol (max. 4 Liter). https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/georgien-node/georgiensicherheit/201918#content_3

In Itanbul wirst du ja vermutlich im Transibereich bleiben, oder zumindest dein Gepäck bleit dort, da gibt es auch keine Probleme. Ich nehm immer Lebkuchen in die Türkei mit, bis noch nie deswegen angehalten worden.