Einnistungsblutung Periode Schwanger?

2 Antworten

Die gerne und viel zitierte Einnistungsblutung ist ehr eine "Erfindung" der Neuzeit.

Zwar kommt es bei jeder Schwangerschaft zu einer Einnistungsblutung. Jedoch ist diese meist so schwach, dass kein Blut aus der Scheide austritt, weshalb viele Frauen von der Blutung gar nichts mitbekommen. Aber sie spukt heutzutage in jedem Beitrag im Internet herum, wird dabei aber absolut überbewertet.

Einnistungsblutungen sind sehr schwach, verstärken sich nicht, sind nur von kurzer Dauer (zwei bis maximal vier Tage) und zumeist heller und rötlicher als die üblicherweise bräunliche Periodenblutung.

Bei keiner meiner Schwangerschaften hat es auch nur ein einzelner Erythrozyt bis in meine Unterhose geschafft und auch in meinem Job hat mir in 30 Jahren noch keine Schwangere davon berichtet.

Aber nahezu jede Frau wird irgendwann mal im Leben von Zwischen- oder Schmierblutungen überrascht und azyklisch auftretende Schmierblutungen führen zu Verunsicherung.

Meist sind sie jedoch nicht besorgniserregend. Die häufigste Ursache von Zwischenblutungen sind kleine Veränderungen im feinen Regelwerk der Hormone.

Auch die Psyche übt einen großen Einfluss auf die weiblichen Körper aus: So können Stress, Trauer, Liebeskummer oder Freude schon einmal Zwischenblutungen auslösen.

Treten sie allerdings immer wieder auf, solltest du einen Termin bei deinem Gynäkologen vereinbaren, um krankhafte Ursachen (Polypen, Myome, Entzündungen, Endometriose) auszuschließen.

Wenn dich dein Blutungsmuster verunsichert, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Pangaea  14.12.2018, 13:46

Hast du deine Unterhose denn auch täglich mit dem Mikroskop nach einzelnen Erythrozyten abgesucht ? ;-)

isebise50  14.12.2018, 13:56
@Pangaea

Nein, mit Luminol eingesprüht und unter UV-Licht gehalten...

Nadine25603
Fragesteller

Danke @isebise50 für die Ausführliche Antwort.. Sst haben 2 mal negativ gezeigt. Habe einfach ein ungutes Gefühl, weil ich auch leistenschmerzen im rechten Beckenbereich hatte und danach die komische "Periode" zustande kam. Habe erst in 4 Wochen eine untersuchung beim FA. Im Internet steht einfach viel von Einnistungsblutungen, Das schwangere trotzdem ihre Mens. Bekommen würden etc.. oder das die Sst meistens falsche Ergebnisse aufweisen. Bin ziemlich unsicher. Hatte ja noch nicht mal GV sondern nur Petting. Trotzdessen kann ja vieles passieren

isebise50  15.12.2018, 10:12
@Nadine25603

Das Internet ist nicht immer dein Freund, es wimmelt dort von gefährlichem Halbwissen, Ausnahmen werden flugs zur Regel gemacht und dann kannst du dich ganz schnell schwanger googlen...

Nein, das ist keine Einnistungsblutung.

Die Einnistungsblutung ist weitgehend ein Internet-Phänomen, im wirklichen Leben kommt das praktisch nie vor.

Wenn doch, sind es wenige Tröpfchen hellrotes Blut.

Nadine25603
Fragesteller

viele beschreiben das sie während der Schwangerschaft ihre Periode bekommen haben, wie ist das möglich?

MenschMitPlan  14.12.2018, 13:25
@Nadine25603

Das ist nicht möglich, Periode und Schwangerschaft schließen sich gegenseitig aus. (Schmier-)Blutungen können jedoch in der Schwangerschaft vorkommen. Die werden dann ggf. als Periode fehlinterpretiert.