Einmaliger Seitensprung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Mit ins Grab nehmen 81%
Beichten 19%

10 Antworten

Beichten

ehrlichkeit und vertrauen sind doch das a und o einer beziehung. wenn ich spüre, dass mein partner was vor mir verbirgt, dass ihn ein schlechtes gewissen plagt und er nicht mit mir darüber reden will geht doch schon ein bisschen was vom vertrauen verloren. und wenn ich dann später durch irgendeinen dummen zufall doch noch drauf komm was passiert ist, dann ist das vertrauen gleich komplett weg, weil er nicht ehrlich zu mir war.

andererseits, wenn er es gleich beichtet, kann ich ihm auch einen seitensprung verzeihen. zwar wird dann das vertrauen auch erst mal einen knacks wegbekommen, aber dieser knacks wird mit der zeit wieder verheilen und das vertrauen wird wieder wachsen. das ist auf jeden fall besser, als wenn ich über jahre hinweg merke, dass ihn etwas belastet, was er vor mir verbirgt.

Mit ins Grab nehmen

Mit ins Grab nehmen.. Wenn es einmalig war! Es ist scheiße, aber wenn man es berichtet kippt die Beziehung...

Flausen  03.12.2019, 11:16

Dann mit Recht

Flausen  03.12.2019, 11:18
@Justadrama

Ja, aber leider weiß in dem Fall nur ein Partner davon. Keine gesunde Basis!

Justadrama  03.12.2019, 11:21
@Flausen

Ich weiß was du meins.. aber man zerstört ggf mit der Wahrheit seinen Partner ... und ist das gesund?

Flausen  03.12.2019, 11:24
@Justadrama

Zumindest ehrlich.
Ich könnte einen Seitensprung verzeihen. Ich würde aber nicht können, wenn es mir verheimlicht wurde.

Justadrama  03.12.2019, 11:25
@Flausen

genau, da sind wir unterschiedlich! Ich gehe daran kaputt.. lieber weiß ich es nicht (zumindest bei einmalig, wenn es ehrlich bereut wird)

Beichten

Zwar ist es nicht ganz einfach aber es kann die beziehung retten, kling ironisch ich weiss aber der partner findet es früher oder später heraus, meine freundin hat es mir nicht gesagt und somit unsere Beziehung zerstört...

Ehrlichkeit wehrt am längsten und ich denke in einer Beziehung sollte dies kein problem sein um über alles mit seinem Partner reden zu können

edgar1279  03.12.2019, 11:17

Warum sollte sie es rausfinden?

mau339  03.12.2019, 11:20
@edgar1279

man spürt es... respektive man hat einen sinn dafür das etwas nicht stimmt.

Bei mir war es ihre best freundin die mir gesagt hat das sie fremd geht aber ich habe es schon vorweg gespürt

AmysAngel  03.12.2019, 11:20
@edgar1279

Er schrieb doch das sie einen Seitensprung hatte und ER es herausfand ^^

Justadrama  03.12.2019, 11:22
@mau339

Wenn es einmalig ist in ehrliche Reue spürt das der Partner nicht ^^ außer er ist von vornherein misstrauisch :D

... was dann auch nicht gesund ist

mau339  03.12.2019, 11:26
@Justadrama

naja also ich habe ihr es am anfang verziehen das sie mich betrogen hat, dann das zweitemal hatte sie mit einem anderen typen eine beziehung aufgebaut, er wusste nichts von mir und ich nichts von ihm, naja und wie es dann so kam merkte ich von zeit zu zeit das was nicht stimmte und so... naja ENDE

Justadrama  03.12.2019, 11:27
@mau339

Ja aber schau, bei dir war es nicht einmalig! Dann spürt man es schon, weil der Partner sich ja auch distanziert

mau339  03.12.2019, 11:32
@Justadrama

auch wenn es das erste mal ist spürt man etwas, egal ob man will odder nicht das verhalten einer person ändert sich, die frage ist nur ob der Partner es merkt oder nicht, manche sind blind vor liebe und wollen es einfach nicht sehen und andere spüren sofort das etwas nciht stimmt, hat auch mit menschenkentniss zu tun

edgar1279  03.12.2019, 11:41
@AmysAngel

Ich meinte die Freundin von dem Fragesteller. Warum sie es herausfinden sollte.

AmysAngel  03.12.2019, 12:28
@edgar1279

War mir schon klar. Aber was sollte sie herausfinden :D? Er hat ja nichts getan. Es war andersrum. Und wie er es herausfand schrieb er ja ^^

AmysAngel  03.12.2019, 12:44
@edgar1279

Ach so sry. Brain afk :D theoretisch könnte ihr es aber die Arbeitskollegin erzählen.

edgar1279  03.12.2019, 12:51
@AmysAngel

:-) :-) :-) Ja, sollte es eine Arbeitskollegin gewesen sein, besteht schon die Chance, dass sie es irgendwie erfährt. Sollte es irgendeine andere Frau auf der Geschäftsreise gewesen sein, wird er mit einem blauen Auge davonkommen.

Es kommt drauf an. Bist Du sicher, dass es ein Geheimnis bleibt, nimm es mit ins Grab. Du musst zusätzlich zum Geschehenen Deinen Partner / Deiner Partnerin nicht verletzen und vielleicht die Familie sprengen.

Beichten

Erst einmal bekomme ich sehr schnell ein schlechtes Gewissen. Erst Recht wenn ich den Menschen belüge bzw hintergehe den ich liebe. Ich könnte es nicht ertragen sein Vertrauen auszunutzen.

Des Weiteren müsste man ja durchgehend Angst haben, dass es doch noch rauskäme. Dann wird eher Schluss sein, als wenn man den Mut hatte es selbst zu beichten.

Der Partner selbst wird es einem dazu leichter verzeihen desto länger man zusammen ist.