Es ist passiert und es tut mir leid. Er hat soweit ich weiß nichts mitbekommen. Soll ich es ihm sagen oder lieber schweigen? Ich bin mir sicher, dass daraus keine feste Beziehung wird und ich meinen Mann liebe.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Man muss nicht immer alles erzählen. Beichten würde ich nur, wenn ich mich in jemand anderen verliebt hätte und daran denke die Beziehung zum jetzigen Partner zu beenden. Ich würde auch im Gegenzug einen völlig unbedeutenden Ausrutscher meines Mannes nicht wissen wollen.

Beichten dient doch nur dazu das eigene Gewissen vermeintlich zu erleichtern. Um das zu erreichen, verletzt man den Partner. Behalte es für Dich und betrachte es als Ausrutscher. Dein Mann weiß von nichts und wäre nur verletzt.

Schweige und lebe mit der Lüge. Das ist die adäquate Konsequenz aus Deinem Tun.

Entweder man ist ehrlich oder man lässt es ganz!
was ganz lassen? Den Seitensprung oder das Beichten ...?? für Ersteres ist es ja wohl zu spät ...;-)

Du vermutest, dass er den Seitensprung nicht herausbekommt. Ich finde, Ehrlichkeit ist die Basis jeder guten langfristigen Beziehung. Stell dir vor, du müsstest jahrelang mit deinem schlechten Gewissen leben und ständig hoffen, dass nichts herauskommt. Diese Ungewissheit wäre für mich schlimmer als ein einmaliger grosser Knall. Ich weiß, die Beichte ist schwierig und du hast Angst davor, aber stell dir doch mal vor, er ist dann gekränkt und sagt zu dir "Immerhin warst du ehrlich zu mir. Offensichtlich bedeutet dir unsere Verbindung viel". Andererseits: Natürlich wird er verletzt sein und du wirst nicht im besten Licht dastehen, was auch verständlich ist. Aber da musst du durch; schließlich hast du einen grossen Fehler gemacht, für den du einstehen musst.
kommt zwar immer auf den Einzelfall an, aber was wäre anders, wenn Du es beichtest, außer dass Dein Mann verletzt wäre, das Vertrauen zu Dir verlieren würde und Eure Ehe gefährdet wäre? Wenn Du das nicht willst ...schweige und bereue es (wenn Du es willst)oder hake es als eine "Erfahrung" einfach ab (wenn Du das kannst)
Dein Gewissen bestimmt Dein Handeln und nicht was wir Dir hier sagen.

nimm es einfach in dein Seelenleben hinin und verarbeite die vielleicht schönen Stunden für dich ganz alleine, denn mit einer Beichte kannst du alles mögliche anrichten..nur nicht das was du wolltest...

Interessant die Meinungen hier zu lesen.
Pestopappa am 23. Januar 2008 22:37 Kriegste nen Daumen und erst... Die TENDENZ !
am besten ist es wenn man schweigt weil sonst die richtigen probleme erst hochkommen!
...und wenn es morgen wieder passiert? Dann tut es dir auch wieder leid? Ich möchte wissen wenn es meiner Frau mal "passieren" sollte. Aber in einer intakten Ehe sollte dies eigentlich nicht vorkommen

Wenn man son Scheiß schon macht, dann auch Beichten. Oder willst Du mit einer Lüge in der Beziehung weiterleben. Wenn Du ihm erklärst warum, und er Dich liebt, kann er Dir vielleicht verzeihen. Was Bleibt in einer Partnerschaft ohne echtes Vertrauen?
wenn sie beichtet, ist das Vertrauen aber auch weg ...so oder so ...
eben nicht - dann weiß ich als Partner, dass der andere wirklich ehrlich zu mir ist, selbst dann, wenn er dadurch in schlechtem Licht dasteht! Dann ist das blöde Gefühl, was man als Partner vielleicht unbewusst hat, wenn der andere fremdgeht, nicht mehr so eine quälende Ungewissheit, dann brauche ich nicht mehr eifersüchtig zu sein! Das bringt also Vertrauen und zerstört es nicht!
Wer Fehler macht, der muss sie auch zugeben können! Alles andere ist entwürdigend!
Es wird duch das Beichten nur schlimmer und Du weckst Mißtrauen, das er nicht mehr los wird.Es drängt Dich jetzt Dein Gewissen zu erleichtern. Lass Zeit vergehen. Es ist nicht nur Deine "Schuld", wenn so etwas "passiert". Es gibt immer zwei Seiten und alles hat einen Grund!!
Für deinen Mann ist Schweigen bestimmt besser! Für dich vermutlich auch, außer du kannst mit der Lüge nicht leben.
Wenn du damit leben kannst, gilt die Parole Ruhig verhalten, Schnabel halten. Ich glaube in diesem Falle gilt ein altes Sprichwort Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Überlege dir, was in deiner Ehe nicht stimmt. Sprich mit deinem Mann und löst Eure Probleme, denn sonst war dies der 1. Seitensprung und bei nächster Gelegenheit folgt der nächste usw...

Viele Köche verderben den Brei.
Du kennst deinen Mann.
Passiert ist passiert - und es tut dir leid.
Horch in dich hinein - die Antwort ist schon da!

Du allein kannst wissen, warum es dazu gekommen ist. Du allein musst auch damit umgehen und entscheiden was für Deinen Mann und Dich das Beste ist. Da kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen.

meine Antwort gilt aber mit "Bedingungen"... Das heißt, Schweigen nur dann, wenn du sicher bist dass die Geschichte mit dem Anderen endgültig abgehakt ist, du ihn nicht mehr triffst, NIE mehr, ihr nicht telefoniert etc. Schweigen nur dann, wenn du dadurch schlauer geworden bist, wenn du jetzt weißt, was du an deinem Mann hast, was du an ihm liebst etc. Schweigen nur dann, wenn es wirklich nur ein 1xiger Ausrutscher war. Schweigen auch nur dann, wenn du es ihm nicht später an den Kopf knallen willst (z.B. bei einem Streit)...
Also entweder endgültig vergessen und nie wieder drüber reden, oder sonst doch besser darüber reden...

Sage es doch deinem Ehegatten. Vielleicht kann er dir bei dieser Gelegenheit auch etwas beichten!
und wenn nicht? steht sie blöd da ....:-(
ich würde es ihm nicht sagen,das macht das ganze nur schlimmer

Ich würde es mit ins Grab nehmen-vorrausgesetzt es bleibt bei dem einen Seitensprung.Du würdest deinem Mann vermutlich sehr weh tun u. ihn vielleicht verlieren. Überlege, warum das ganze passiert ist.

Reden ist silber, schweigen ist gold
beichten kannst du in der dorfkirche bei herrn pfarrer, daheim schweig mal lieber wie ein grab!
verstehe mich jetzt aber nicht falsch, ich befürworte in keinem falle eine auslatscherei.
finde nur, dein mann sollte nicht doppelt verletzt werden.
auslatscherei ist gut ;-) (muss ich mir merken)

der mögliche schaden durch eine beichte ist sicher ziemlich groß. aber ganz entscheidend für die beantwortung deiner frage bist du selbst: ich habe bei vielen "seitenspringern" gesehen, dass sie einfach nicht mit der lüge leben konnten, was in manchen fällen üble auswirkungen brachte, besonders mit klinisch unerklärbaren herzsymptomen; in einigen fällen führt das sogar bis zum plötzlichen herztod, vor allem bei männern. also prüfe dich, ob du dich innerlich stark genug fühlst, mit der lüge leben zu können.
oh Gott, plötzlicher Herztod das ist ja richtig dramatisch ...ich kenne auch einige so Auslatscher, denen geht es oft danach sogar besser als vorher ...Männer und Frauen!!
also keine Panik verbreiten ;-)

Schweigen und dabei kein schlechtes Gewissen haben,er würde es dir auch nicht erzählen.
Ich würde nichts beichten.Es ist geschehen ! Viel mehr solltest Du Dich fragen,wie und warum konnte es geschehen.Hake es ab,vielleicht kannst Du jetzt die Partnerschaft viel mehr schätzen und lieben. Denke daran: Wir sind alle kleine Sünderlein....:-))
Seit einigen Tagen denke ich auch über dieses Thema nach.Eine Freundin fragte.(bin solo)Gerade Heute las ich einen Artikel im FOKUS.Ich verstand-jedes Schweigen bedeutet Distanz.Ich denke,lass etwas Gras darüber wachsen,dann kannst Du darüber reden.Jede neue Beziehung würde die gleichen Probleme beinhalten.Pflege,was Du liebst und erhalten willst,mit allen Schwächen und Stärken.renne nicht davon.Stelle Dich!
Super-Antwort: Lügen bzw. Schweigen = Distanz und zerstört die Nähe in der Beziehung!!!
Unbedingt darüber reden (!!!), es vergiftet die Vertrauensbeziehung zwischen Euch sowieso, auch Dich selbst wird es bedrücken. Und: würdest Du umgekehrt angelogen werden wollen? Und es vielleicht zufällig später selbst herausfinden???
Ich weiss, das mein Weibchen (seit 18 Jahren mit ihr verheiratet) wie ich niemals frem gehen würde. Aber wenn doch, würde ich es nicht wissen wollen.
Seitensprünge passieren einfach. du liebst deinen mann, also vergiss den seitensprung. wenn du es erzählst verletzt du ihn, er würde dir nicht mehr vertrauen wie vorher und er würde es nie vergessen. wenn du willst das eure beziehung eine chance hat dann sag ihm nichts. es ist besser so.

reden ist silber, schweigen ist gold, wer liebt nicht gold mehr als silber,
Ich würde es erzählen, aber nicht sofort. Es gibt da so eine Geschichte, die sagt, dass so etwas zwischen euch liegen wird, wie ein rohes Ei im Bett. Man muss immer drauf aufpassen, dass ihm nichts passiert, es immer im hinterkopf behalten. Klar ist es auch eigennützig es zu "beichten", aber ich glaube nicht, dass es für viele Leute funktioniert, auf Dauer solche Geheimnisse auszuhalten.
Denn noch schlimmer ist es wenn er von dritten erfährt das es passiert ist. Ich glaub das tut noch mehr weh