Einmal im Monat nicht zur Arbeit können wegen Periode?

10 Antworten

Kommt auf den Arbeitgeber an. Ein Freund arbeitet in einer Firma, wo es ausdrücklich erlaubt ist, dass die Frauen bei entsprechenden Problemen zu hause bleiben. Niemand nutzt diese Regelung aus.

Zugegeben, das ist eine Ausnahme und selten.

Natürlich kannst du dir regelmäßig einen Attest holen; ob irgendwann etwas dazu gesagt wird, kann keiner beurteilen. Wenn es dir aber regelmäßig so schlecht geht, lass mal deinen Gyn drübersehen.

Naja dein Chef muss dich jeden Monat einen Tag bezahlen obwohl du nicht da bist.

Darüber freut er sich bestimmt nicht.

Wenn du Ärger vermeiden möchtest könntest du mit deinem Chef darüber reden und dir an diesem Tag „unbezahlt“ frei nehmen.

Oder ihm zumindest Bescheid sagen vielleicht hat er ja Verständnis.

kitten161  05.01.2024, 00:29

Bloß nicht

Ich denke das wird früher oder später zu Schwierigkeiten kommen, da es eben doch sehr oft ist. Kannst du an diesem Tag vielleicht von Zuhause aus arbeiten?

pigeon7
Fragesteller

Ich komme nicht mal so weit aus dem Bett, dass ich zum Arzt fahren könnte, der muss immer eine Ferndiagnose machen :/

pantheraleo1  11.01.2022, 08:40
@pigeon7

Das klingt wirklich schlimm. Hast du schon Mal einen anderen Arzt zu Rate gezogen? Vielleicht kann man ja doch was machen

pigeon7
Fragesteller
@pantheraleo1

So abstrus das klingt, ich hab eine allergie auf etwas bestimmtes, was man nicht aus meinem Körper so einfach leiten kann. Das übergeben habe ich dann immer für nen halbes Jahr. Konnte mir noch niemand mit helfen. Medikamente kann ich nicht nehmen, da ich davon Nebenwirkungen bekomme

kitten161  05.01.2024, 00:31

Laut Gesetz darf sich der Arbeitgeber erst ab 30 Tagen die man fehlt im Jahr darüber beschweren bzw. einen als nicht tragbar einstufen und natürlich auch abmahnen und feuern, aber das kommt bei einem Tag pro Monat wohl nicht zusammen . Das Jahr hat 12 Monate.

Ich weiß woran es liegt und man kann nichts dagegen machen.

Doch kann man. Lass dich von anderen Ärzten beraten, hole dir weitere Meinungen ein, beschäftige dich mit chinesischer Medizin.

Du kannst dir jedes Mal frei nehmen, also Überstunden abbauen oder Urlaubstag verschwenden. Oder dir jedesmal ein Attest für den Tag holen. Wenn du aber immer wieder krank bist, wird dem Arbeitgeber das auf Dauer nicht gefallen.

pigeon7
Fragesteller

Ich habe mich damit beschäftigt und war bei Ärzten

Warst du schon mal beim Frauenarzt deswegen? Vielleicht kann man doch was dagegen machen. Ansonsten könntest du dir ein stärkeres Schmerzmittel aus der Apotheke besorgen, z.B. Dolormin für Frauen. Das hilft speziell bei Regelschmerzen.

Es mag sein, dass deine Chefs das akzeptiert haben, dass du jeden Monat einen Tag wegen deinen Regelschmerzen fehlst. Möglicherweise aber werden deine Kolleginnen irgendwann sauer auf dich, weil sie dann deine Arbeit mitmachen müssen. Die bleiben ja sicher auch nicht zuhause, wenn sie Regelschmerzen haben.

pigeon7
Fragesteller

Von Schmerzmittel bekomme ich Nebenwirkungen und zurzeit macht noch niemand meine Arbeit weil ich Azubi bin und noch keine eigenen Sachen habe

kitten161  05.01.2024, 00:28

Das ist ja wohl zweitrangig, sie kann ja nichts dafür. Außerdem gibt es genug Frauen mit Endometriose. Und es hat auch nicht jede Frau starke Schmerzen wegen der Periode, das ist nicht bei jeder Frau gleich ausgeprägt. Und dem Arbeitgeber würde ich das nicht mitteilen, weil es zu intim ist und man Warscheinlich dafür kein Verständnis hat. In Spanien ist es halt besser.