Periode bei der Arbeit?

9 Antworten

In erster Linie solltest du gemeinsam mit deinem Gyn nach Ursachen und Lösungen für diese krassen Schmerzen suchen! Nicht wegen des Ausfalls bei der Arbeit, sondern weil das ja kein Zustand ist, mit dem Frau jahrzehntelang jeden Monat leben möchte, oder?

Lass dich entsprechend vor allem mal in Richtung Endometriose untersuchen. Darunter leiden sehr viele Frauen, ist recht weit verbreitet. Leider schauen Ärzte da nicht zwingend automatisch nach, wenn man es nicht direkt anspricht. Also rede da mal mit deinem Gyn drüber!

Zudem wäre Ibuprofen eine Option. Dieses Schmerzmittel bekämpft nicht nur die Auswirkung, also die Schmerzen, sondern setzt durchaus auch ein wenig an der Ursache an. Ibuprofen hemmt die Prostaglandinbildung. Und Prostaglandin ist der Stoff, der dafür sorgt, dass die Gebärmutter sich zusammenzieht. Ist davon zu viel da, dreht die Gebärmutter ein bisschen durch und zieht sich nicht nur zusammen, sondern krampft böse rum.

Da Prostaglandin allerdings auch wichtig für den Schutz des Magens vor der Magensäure ist, kann es passieren, dass der Magen durch regelmäßige Ibuprofeneinnahmen leidet. Hier solltest du dann mit deinem Arzt darüber reden, ob es sinnvoll wäre, zusätzlich einen Magenschutz einzunehmen.

Ansonsten, was die Arbeit und den Ausfall dort betrifft: es ist sicher nicht optimal, wenn du jeden Monat wegen deiner Periode einen Tag fehlst. Aber wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Schmerzen während der Periode ist ja nichts, wofür Frau irgendwas kann. Und dass wir darunter leiden, ist ja schon schlimm genug. Da finde ich es eher falsch, wenn da so getan wird, als würden wir uns gemütlich daheim hinlegen anstatt brav zu arbeiten... Aber wie gesagt - allein schon für deine eigene, ganz persönliche Lebensqualität solltest du dieses Problem unbedingt angehen, mit ärztlicher Unterstützung!

Als erstes vergiss mal die ganzen "reiss dich zusammen, wir anderen können das auch nicht"-Kommentare.

Wechsle unbedingt den Arzt und lass die Ursache für die Schmerzen finden. Könnte imho Endometriose sein, muss nicht. Aber wichtig ist dass abgeklärt wird was es ist. Und lassmdich nicht mit "haben alle Frauen" abspeisen, weil das definitiv NICHT normal ist.

Eventuell hilft dir allenfalls auch eine Thermoablation oder Endometriumablation.

Josselchen  17.12.2019, 20:32

Dito.... tut mir leid

bansaighdear  18.12.2019, 15:50
@Josselchen

Kannst du mir erklären was du an meiner antwort nicht hilfreich findest? Danke.

Josselchen  18.12.2019, 18:14
@bansaighdear

Das hast du bei meiner Antwort selbst nicht genannt. Aber egal....

....lassen wir beide Antworten gelten. 😉

bansaighdear  18.12.2019, 18:16
@Josselchen

Na ja "reiss dich zusammen" ist nunmal nicht hilfreich, oder würdest du das zu jemandem mit Herzinfarkt auch sagen? (Und ja, die Schmerzen können vergleichbar sein.)

bansaighdear  18.12.2019, 21:31
@Josselchen

Aber die Schmerzen können die gleiche Stärke haben. Es gibt Frauen die kollabieren aufgrund der Mensschmerzen, die fallen wortwörtlich bewusstlos um! Nur weil es ein natürlicher Vorgang ist der bei dir (?) zudem schmerzarm verläuft heisst das nicht dass das bei anderen auch so ist.

Also ich kann es nur von Damen sagen die ich kenne, du gehen meist zum Hausarzt und lassen sich Krankschreibung. Und bzg. Pille rede mit deinem Frauen Arzt es gibt 100 Varianten von Der Pille, es ist natürlich ein wenig eine experiment welche du vertragst und welche nicht aber naja die kann ab und an schon dazubeitragen deine Krämpfe milder werden zu lassen.

Ps: Wenn du die Pille 1x nimmst und dan irgend eine leichte Reaktion spürst (zb: auschlag, oder erbrechen) würde ich sie nicht gleich absetzen.

Da die Pille eine hormonbombe ist musst du deinem Körper auch ein wenig Zeit geben diese zu akzeptieren.

Aber wie bereits gesagt sprich mit deiner Frauen Ärztin, prinzipiell ist auch dies ihr Job.

Ps: Das deine Mum mit periode Arbeitet is OK, nur sie hat diese wsl bereits ~30 Jahre und mit zunehmend Alter wird sie oftmals auch schwächer vorallem wenn man ein Kind hat 😉.

Happyasaslave  17.12.2019, 07:22

Gerade da es Eine hormon Bombe ist hat sie enorme Nebenwirkungen gerade auch auf dein ganzes Wesen und das wollen viele halt nicht.. Die meisten Frauenärzte raten davon auch ab, wenn es nicht notwendig ist also man eh kein sex hat z. B

Dein ganzes Leben lang einen Tag im Monat zuhause zu bleiben ist keine Option. Du solltest schon zusehen, wie du das in den Griff bekommst.

Evtl. wäre eine Zweitmeinung eines Frauenarztes mal eine Idee.

Spiel gegenüber den Kollegen mit offenem, sag dass du ei ne schmerzhafte Menstruation hast und arbeite so gut wie es an dem Tag eben geht. Es ist ganz normal, wenn man bei der Regel Durchfall hat oder sich auch Mal übergeben muss. Dann gehst du halt auf Klo und wenn du fertig bist arbeitest du gleich weiter. Die Arbeit lenkt auch von den Schmerzen ab.