Einlaufphase beim Umzug mit Aquarium?

Norina1603  25.07.2022, 13:40

Wir groß ist das Becken? Wie lange dauert der Umzug?

n0mb3y
Fragesteller

80x30x45cm. Das sind höchsten 5 Minuten die man fahren muss zum Neuen Haus.

5 Antworten

Jein,

Prinzipiell geht das. Wichtig wäre zusätzlich, das alte Filtermaterial im filter zu lassen.

Obs dann hinterher gut geht, das muss man abwarten. Aber normalerweise müsste das passen.

Pialesb29  25.07.2022, 07:16

Läuft der Filter zu lange nicht Sterben die Backterien ab dann gibt's du nur noch Gift ins Becken

Hallo n0mb3y,

80x30x45cm. Das sind höchsten 5 Minuten die man fahren muss zum Neuen Haus.

Ich sehe da kein großes Problem, Du könntest das Wasser bis auf einen kleinen Rest ablassen, bzw. in die Fischtransportbehälter geben, den Filter in einem dieser Behälter bis zum Schluss weiterlaufen lassen und erst dann abschalten! Das Becken würde ich mit einem Teil des Bodengrund auf eine stabile Platte schieben und so auf der Platte transportieren, wenn der Boden nicht sehr hoch ist, kannst Du auch den ganzen Bodengrund drinnen lassen (ist eine Gewichtsfrage). Aufheben brauchst Du das überflüssige Wasser nicht, da die wichtigen Bakterien substratgebunden leben, also nicht frei im Wasser schwimmen!

Am Bestimmungsort als erstes den Filter in dem Eimer wieder zum laufen bringen und dann erst das Becken aufstellen, einrichten, mit neuem/frischem Wasser befüllen und die Fische wieder langsam eingewöhnen!

Eine neue Einlaufphase ist in dem Fall nicht erforderlich, da im ungereinigtem Filter und im Bodengrund genügend Bakterien sind, die ihre Arbeit sofort wieder aufnehmen!

Wenn der Filter nicht zu lange nicht läuft und die Batterie nicht kaputt sind dürfte es gehen. Ich würde auf jeden Fall filter Material und neue Bakterien kaufen für den Notfall. Wasser würde ich nicht mit nehmen.

Solange du den Filter NICHT austauschst, sollte es funktionieren.

Norina1603  25.07.2022, 13:45

Oft dauert aber sogar ein Umzug innerorts länger, als den Bakterien lieb ist 😉

Wenn es es länger dauert das Aquarium umzuziehen muss du es neu einlaufen lassen

Das Wasser in Kanistern mit schleppen bringt so gut wie nix da die wichtigen Backterien im Filter und im Boden Grund leben

Steht der Filter länger Sterben Diese Backterien

n0mb3y
Fragesteller

Also ich habe das Wasser nur in Kanistern umgefüllt um das wieder zu benutzen. Damit die Fische sozusagen noch im selben Wasser schwimmen werden und sich dann nicht erst ans Neue sich gewöhnen müssen.