Einladung von der Polizei bekommen (Fake oder echt)?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist garantiert Fake.

Die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" ist eher unüblich, wenn man genau eine Person "einalden" möchte.

Die "Vorladung der deutschen national Polizeiabteilung" gibt es so nur ind er deutschen Sprache eines wenig Sprachbegabten, der vermutlich aus dem Ausland kommt.

Man sucht nach dem Teil mit dem "National" und man findet das:

https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/spammail-mit-gefaelschter-vorladung-der-polizei-muenchen.html

Vikinger347
Fragesteller

Ich werde morgen Telefonate aufnehmen.

Minihawk  06.03.2024, 09:46
@Vikinger347

Willst Du da anrufen? Mach das besser nicht, oder mit gesperrter Rufnummernübermittlung. Ist die Nummer in Deutschland? "komische" Nummern niemals anrufen? Zwei Nullen vorne? finger weg!

Das ist mir höher Wahrscheinlichkeit Fake, die haben den Paragraphen einfach aus dem Internet kopiert und „nationale Polizeiapteilung” klingt mir nicht sehr vertraut, die Polizei würde schreiben, wieso sie eine Einladung sendet und würde dies ausdrücklich formulieren.

Ich kann mir vorstellen, dass man bei der Polizei den Personalausweis zeigen muss, aber keinen Reisepass.

Blockiere einfach die Nummer und melde sie (oder ignoriere in Zukunft die Nachrichten dieser E-Mail).

Liebe Grüße

Lol. Ist die Frage ernst gemeint?

Das sieht man auf den ersten blick, das die Fake ist, dazu noch ein schlechter. Wie wurde dir das denn zugestellt? Per Email?

Es fehlt die Adresse, die persönliche anrede, und der Grund. Und möglicherweise hast du dir jetzt auch noch irgendwas eingefangen, weil du den Anhang geöffnet hast.

100% Fake. §43 BDSG enthält nur Ordnungswidrigkeiten, §44 was ganz Anderes, da kann nicht wegen einer Straftat "vorgeladen" werden. In die Rundablage damit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Die Polizei würde Dich mit Namen anreden und nicht mit "Sehr geehrte Damen und Herren".