Kann die Polizei über die E-Mail Adresse jemanden spotten?

7 Antworten

Jain.

Warum Jain.

Weil es von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

Zu erst muss die Polizei ermitteln wer den E-Mail Server betreibt der hinter der E-Mail Adresse steckt.

Dann muss die Polizei um Auskunft bitten die diesen Account betreffen, also ggf. hinterlegte Daten wie Name und Adresse und ggf. IP Adressen von denen aus auf den Server zum Abrufen von Mail zugegriffen wurde.

Dann muss die Polizei abgleichen ob die hinterlegten Daten stimmen und auch ggf. beim Provider der genutzten IP Adressen nach den Nutzerdaten anfragen.

Und dann kann man heraus bekommen wer hinter einer E-Mail steckt.

Die Probleme dabei sind aber:

1) unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Gesetzen nicht in allen Länder müssen Daten zum Nutzer erfasst oder herausgegeben werden.

2) IP Adressen kann man auch mit VPN und anderen Netzwerktechniken verschleiern.

3) Auch kann ein Nutzer E-Mails ggf. über Drittnetzwerke wie fremde W-Lan Netze abrufen wo er keine persönlichen Daten angeben muss (öffentliche Hotspots), dann ist auch eine IP Ermittlung sinnlos.

Also solange keine Verschleierung und ein Deutscher E-Mail Anbieter genutzt wurde, solange hat man auch gute Chancen den Nutzer ermitteln zu können.

Sobald der Server im Ausland steht oder eine Verschleierung genutzt wird, wird es schwierig den Nutzer noch ermitteln zu können.

UmHifeBitten
Fragesteller

Endlich eine perfekte Antwort!

Ja. Dafür braucht sie allerdings einen vernünftigen Grund.

Nein, die Polizei kann das nicht.

Theoretisch ja.

Praktisch ist das aber eine richterliche Anordnung verknüpft, wodurch der Mail-Anbieter dazu aufgefordert wird, entsprechende Daten, sofern vorhanden herauszurücken.

Das Ganze gilt erst einmal aber nur für Deutschland.

Ist es ein Mail-Anbieter aus dem Ausland, und vielleicht nicht Teil der EU kann das schon wieder etwas schwieriger sein.

Kommt halt immer auf den Einzelfall an.

Wie kommst du darauf, dass eine E-Mail anonym ist?

UmHifeBitten
Fragesteller

Protonmail? Ist doch auch anonym oder nicht?

Still  17.08.2021, 15:59
@UmHifeBitten

Da steht durch strenge Datengesetzte geschützt. Auch da gibt es Grenzen. Warum sollte ein Gesetz einen Straftäter schützen??

UmHifeBitten
Fragesteller
@Still

sry du hast keine ahnung und du sollst polizist sein?

Still  17.08.2021, 16:05
@UmHifeBitten

Dies bedeutet, dass alle Benutzerdaten durch strenge Schweizer Datenschutzgesetze geschützt sind.

Soweit das Zitat von Proton-Mail. Woran erkennst du, dass die bei einem Verbrechen nicht den Nutzer bekannt geben?

Still  17.08.2021, 16:29
@Still

Nebenbei: die Nachricht wird verschlüsselt, nicht der Absender.