Laptop gehackt - Hacker bekannt - was tun?

5 Antworten

Ganz ehrlich...

Wenn er das KnowHow hat sowas durchzuziehen dann ist er auch intelligent genug seinen Namen nicht dort zu hinterlassen. Sowas kann man mal nicht einfach so, besonders nicht wenn man den Laptop nicht greifbar hat.

Wegen so einem Schwachsinn eine Strafe zu riskieren wäre äusserst dumm... Und das schließe ich wie gesagt einfach mal aus, weil ich in der IT Branche arbeite und ich weiß was man können muss, damit man sowas durchziehen kann...

Schließe mich da den anderen an, die sagen, dass es sehr konstruiert klingt.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Es gibt detaillierte Anleitungen im Internet, wie so etwas anzustellen ist oder hinter dem Namen steckt eine ganz andere Person.

Das ist eine aussergewöhnlich unglaubwürdige Geschichte - ohne (physikalischen) Zugriff auf das System und OHNE Reaktion auf sämtliche seiner Nachrichten ist das eher auszuschließen. Aber: Polizei, Anzeige. Müssen die aufnehmen, egal ob sie das interessiert oder nicht. StGB 202a ist der Paragraph nach dem Ihr sucht :) Nachweise muß Sie aber beibringen, das könnte schwierig werden - ein Verdachtsmoment ist nicht ausreichend.

Schon mal gut zu hören, dass sowas nicht als Bagatelldelikt untergeht.

@keinnamemann

Das geht weiter zum LKA, Computerkriminalität. Und die sind chronisch überlastet, d.h. die Erfolgsaussichten sind eher mau :/ Aber ein Versuch ist's auf jeden Fall wert! Wichtig: ALLE Passwörter ändern + PC komplett plattmachen + neu aufsetzen!

@GoodbyeKitty1

Wenn der Kerl so blöd ist und Ordner bzw. Benutzerkonten umbenennt, sollte es dann nicht einfacher nachweisbar sein, als würde ein komplett Unbekannter gesucht werden?

@keinnamemann

 Das wird unter Garantie als Bagatelle geahndet. Vermutlich sogar nach der Knicken, Lochen, Abheften-Methode.

Hallo,

Welchen Virenscanner hast du verwendet?

Einfach den PC neu aufsetzen. Ist die einfachste & wohl die schnellste Lösung.

Oder an ein Professioneles Forum wenden, dass sich solchen Sachen Erfahrung hat.

LG

hscaco

Erwarte nicht zu viel. Es ist kein finanzieller Schaden entstanden und da der Typ sich als Benutzer eingetragen hat, ist er entweder sau doof, oder kann sich darauf berufen, deiner Freundin einen pädagogischen Hinweis auf passwortsicherheit hinterlassen zu haben. Strafrechtlich auf jeden Fall nicht sonderlich interessant.

hört sich aber unglaubwürdig an