Einkommen und soziale Sicherung in Deutschland?

2 Antworten

Einkommensgleichheit = jeder bekommt das gleiche Einkommen.

Einkommensgerechtigkeit = jeder bekommt sein Einkommen entsprechend seiner Leistung.

In der freien Marktwirtschaft wird das Arbeitseinkommen grundsätzlich leistungsbezogen gezahlt (auch wenn das nicht immer der fall ist, denn ein Manager kann nicht 100 Mal so viel leisten wie eine Reinigungskraft).

Da wir in einem Sozialstaat leben, bekommt aber jeder mindestens so viel, wie er zum Leben braucht - egal, ob er arbeitet oder nicht, ob er für das Alter vorgesorgt hat oder erwerbsunfähig ist und nur eine kleine Rente bezieht. Bei sozial Bedürftigen gibt es also eine Einkommensgleichheit in Form von Sozialleistungen wie ALG II bzw. Grundsicherung.

Im Grunde sind die Begriffe selbsterklärend.

Gleichheit = alles ist gleich.

Gerechtigkeit = alles ist gerecht.

Beispiel:

Gleiches Einkommen = alles verdienen gleich viel.

Gerechtes Einkommen = jeder verdient was ihm zusteht. Hier gibt es Spielraum. Z.B. wer viel Arbeitet soll ggf. mehr verdienen. Je nach Gerechtigkeitsempfunden. Ist subjektiv.

AndreasSchendel  09.12.2022, 00:08

* alle verdienen gleich viel

* Je nach Gerechtigkeitsempfindung.