Eingene Kleidung aus Pakistan Importieren?

4 Antworten

Google mal nach "Präferenzabkommen Pakistan". Die EU hat mit vielen Ländern solche Abkommen wonach man sich gegenseitig Zollfreiheit für Waren gewährt. Ob das für Klamotten aus Pakistan aktuell auch so ist musst du nachschauen oder beim zuständigen Zollamt anfragen.

Wenn, dann zahlst du nur 19 % Einfuhrumsatzsteuer und kannst die als Vorsteuer direkt wieder abziehen (vorausgesetzt du bist vorsteuerabzugsberechtigt).

Wenn es kein Präferenzabkommen gibt welches Du nutzen kannst dann kommt noch Zoll entsprechend dem Tarif dazu

Beim Containertransport kommen neben der eigentlichen Seefracht auch die Kosten für den Vor- und Nachlauf, Hafengebühren, Umschlag, Kaigebühren, Bunkerzuschlag und ähnliches dazu. Das ist in Summe meist höher als die eigentliche Fracht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ohne Mehrwertsteuer, es wird aber in gleicher Höhe Einfuhrumsatzsteuer fällig, auf die nur verzichtet wird, wenn der Betrag 1 € nicht übersteigt, ab einem Warenwert von 150 € wird zusätzlich Zoll fällig - aber: Es gibt eine ganze Reihe an Abkommen, die Ausnahmen von Zoll und/oder Einfuhrumsatzsteuer regeln, meist für bestimmte Länder und/oder Warengruppen, da hilft für eine verbindliche Auskunft nur eine Anfrage beim zuständigen Zollamt, denn manchmal kommt es selbst auf Details an (Maßkonfektion oder Standardkonfektion).

Die MwSt bzw es ist dann eine Einfuhrumsatzsteuer musst du bezahlen und ebenso den Zoll.

Zusätzlich solltest du Spaliere haben die bestätigen das die Ware den europäischen Richtlinien entspricht, zum Beispiel was verbotene Inhaltsstoffe o.Ä. betrifft.

Und das Markenrechte musst du natürlich ebenfalls beachten.

Problem ist eher das Marketing.

Für deine Klamotten musst du natürlich auch Käufer finden, und die Kleiderschränke in Deutschland sind übervoll.

du hast natürlich mindesetabnahmemengen, und versuche mal einen ganzen Container mit Klamotten zu verkaufen.

Firmen wie Adidas oder Gucci (als Extrembeispiel) die stecken milliarden in Marketing und werbung.