Eingefroren leberwurst einfrieren?

4 Antworten

Wenn sie nur halb aufgetaut ist, dann ist ja ein Großteil noch gefroren und die ganze Wurst also sehr kalt. Das ist so ähnlich wie im Kühlschrank und da bewahre ich meine Leberwurst auch schon mal 2 Wochen auf, bis sie verbraucht ist. Meines Erachtens spricht nichts dagegen, die Wurst wieder einzufrieren, wenn sie nicht stundenlang in der Sonne gelegen hat.

Wenn das richtig wäre, was hier oft an Kommentaren über die Verderblichkeit von Lebensmitteln geschrieben wird, dann wäre ich längst an irgendwelchen Salmonellen, Clostridien, Mykotoxinen und sonstigen Verderbniserregern gestorben.

Cp2512
Fragesteller

Also sie war in tupperware verpackt. Sie ist vielleicht nen zentimeter oben und unten leicht aufgetauht. Die mittigen 8cm waren noch steifgefroren. Hab sie gestern abend eingefroren nachdem sie 3 stunden in kaltem wetter mittransportiert wurden

Picus48  23.08.2021, 22:08
@Cp2512

Dann ist doch alles völlig in Ordnung. :))

Cp2512
Fragesteller
@Picus48

Wie lange kann ich sie denn gefroren lagern?

Picus48  23.08.2021, 23:15
@Cp2512

Das kommt hauptsächlich auf den Fettgehalt an. Im gefrorenen Zustand verdirbt sie zwar nicht durch Keimvermehrung, aber auch dann verändert sich das Fett langsam durch Oxidation und Verseifung. Das schmeckt dann irgendwann einfach nicht mehr. Aber ein paar Wochen sind normalerweise kein Problem. Dabei am besten vakumieren oder möglichst luftdicht verpacken. 2 - 3 Monate bei -18 °C sollten hier gehen.

Man kann aufgetautes meist problemlos wieder einfrieren.

Empfindliche Lebensmittel wie Fisch und Meeresfrüchte besser nicht. Bei Leberwurst hätte ich keine Bedenken,

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Grad Wurst u Fleisch wenn halb aufgetaut wegen Bakterien gefahren nicht wieder einfrieren.

Cp2512
Fragesteller

Wkl? Und was ist mit tiefkühl gerichten? Ach menno

Niels489  23.08.2021, 20:05
@Cp2512

Das geht mitunter. Aber rohe Sachen nicht so gut

Cp2512
Fragesteller
@Niels489

Was ist denn die gefahr? Verminderte qualität oder salmonellen? Es handelts sich um sauberes wildschweinfleisch, rind und wildbret

Niels489  23.08.2021, 20:08
@Cp2512

Wenn die angeräuchert ist geht das mitunter. Aber Wurst würde ich allgemein nicht einfrieren. Ja Salmonellen. Grad jetzt im Sommer.

Bei geschreddertem Fleisch lieber vorsichtig sein und sie gleich essen