Einfuhrbestimmung in Ecuador?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Laptop darfst du mitführen. Hier die Website des ecuatorianischen Zolls:

https://www.aduana.gob.ec/conozca-la-lista-de-efectos-personales-del-viajero/

Das gilt nur für den Eigenbedarf, sollte also keinesfalls wie zum Verkauf bereit aussehen, denn lt. obiger Liste gibt es zudem z. B. ein Totalverbot von Einfuhren auf dem Landweg von TV und Druckern. Hat jetzt nichts mit Laptops und Flugreisen zu tun, lässt aber darauf schließen, dass es hier eben auch darum geht, den heimischen Markt zu schützen und dass eben nur der Eigenbedarf (efectos personales) ausgenommen ist, was auch Titel dieser Regierungsinformation ist.

Suche am besten mal nach Foren/Gruppen "Deutsche in Ecuador" oder Expats in "Ecuador". Da sind sicher mehr Leute mit ausreichender Erfahrung.

Dem deutschen Zoll ist das egal, wie es in Ecuador aussieht, keine Ahnung.

Glaube auch nicht, dass hier jemand die Zollbestimmungen dieses Landes kennt.