Wie wichtig ist die Einführungsphase (11 Klasse) beim Abitur?

5 Antworten

Im ersten und zweiten Halbjahr (Man spricht auch vom 1. und 2. Semester) hatte ich persönlich auch noch teilweise Wiederholung der 10. Klasse, natürlich nicht nur. Wurde von uns Schülern auch eher locker angesehen. So richtig los ging's dann in der 12.

Einführungsphase hieß bei uns 10. Klasse und ab da heißt es wirklich nur versetzt werden. Punkte zum Abitur zählen ab der Qualifikationsphase. Also ist für NRW so, weiß ja nicht wo du her kommst

Celina2018
Fragesteller

Ich komme aus NRW :)
Also ist es erst ab der 12 "wichtig" und da geht es erst richtig los ne? Und da bekommt man auch die Punkte oder?

Carina4Ri  22.09.2015, 20:14
@Celina2018

Wichtig ab Qualifikationsphase, heißt bei uns 11. und 12. Klasse, aber kann ja auch sein dass das bei dir 12. und 13. Klasse heißt (Gesamtschule?). Jedenfalls die letzten beiden Schuljahre zählen zum Abitur und ja, ab dann gibt es auch Notenpunkte ;) bin jetzt seit kurzem auch in der Q1, also erstes Jahr der Q-Phase ;)

Die Oberstufe geht schon ab dem ersten Tag der 11.Klasse richtig los, ab da zählen alle Punkte die du bekommst zum Abitur. Du kannst natürlich in jedem Abiturfach (glaube ich) ein Halbjahr streichen oder allgemein, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Die Halbjahresnoten sind nicht wichtig.

Die vom 2 Halbjahr bestimmen ob du in die Q1 versetzt wirst oder nicht.

Bei uns ist es nicht sooo wichtig. Anstrengen sollte man sich schon, aber es ist nicht so tragisch wenn man mal ne schlechte note hat :)