Ist die 11. Klasse wichtig im Abitur?

4 Antworten

Hallo Leon6655! :)

Ich besuche ein (städtisches) Gymnasium mit G8 in Nordrhein-Westfalen und mache mein Abitur somit in der 12. Klasse.

Die 11. Klasse bei dir ist also bei mir bereits die 10. Klasse, die sogenannte Einführungsphase (EF).

Diese ist bei uns vom System her nicht wichtig. Erst in der Qualifikationsphase (Q-Phase), also ab der 11. Klasse (bei dir 12. Klasse) zählen die Zeugnisnoten fast alle und z.T. doppelt für das Abitur bzw. den Abiturschnitt.

Die EF ist somit vom System her nicht bedeutend wichtig für das Abitur. Wichtig ist nur wie jedes Jahr, dass du das Schuljahr bestehst. Wiederholen kannst du aber natürlich auch.

Trotzdem sollte dir klar sein, dass du nicht faulenzen solltest. Was du dieses Schuljahr lernst, wirst du vor allem in Mathematik nächstes Jahr noch brauchen. Wenn du nicht einmal Hoch- und Tiefpunkte berechnen kannst, dann wirst du das auch nicht bei komplizierteren Dingen wie Funktionenscharen schaffen.

Es baut halt oft aufeinander auf und deswegen solltest du selbstverständlich trotzdem Gas geben!

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Leon6655
Fragesteller

Und unentschuldigte Fehlstunden kommen auch nicht aufs abizeugnis oder?

TechnikSpezi  02.04.2017, 19:53
@Leon6655

Da bin ich um ehrlich zu sein echt überfragt. Ich kann mir beides vorstellen, sowohl dass sie dort drauf sind als auch nicht.

Wobei ich sagen muss, dass meine Schule es bei mir noch nie geschafft hat, diese richtig anzugeben. In der Sekundarstufe I sowieso nicht. Da brauchte man immer eine Entschuldigung, die die Eltern geschrieben haben, aber kein Lehrer außer eine (die schlimmste) wollte diese sehen. Sie meinte selbst einmal ich hätte geschwänzt und hat direkt bei meinem Klassenlehrer gemeckert etc. Der wollte davon gar nichts wissen und hat nur auf ihren Druck hin gemeint, ich solle ihr die Entschuldigung geben, obwohl diese zum Klassenlehrer und anschließend ins Klassenbuch gehörte.

Das war das einzige Mal wo ich eine Entschuldigung abgegeben habe. Seit der Oberstufe, also Sekundarstufe II, müssen wir alles genaustens schriftlich entschuldigen, auch die Klausuren etc.

Trotzdem hatte ich eine andere Anzahl an unentschuldigten, aber immer hin zu meinem Vorteil! ;)

Das ist auch einfach bei fast allen so, was auch immer die Ursache dafür ist.

Auch die Einführungsphase ist wichtig!

Bin auch in der 11. Klasse eines solchen Gymnasiums...
Meine Lehrer betonen alle, das auch die 11. Klasse wichtig sei und wir sie nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten.
Streng dich einfach immer an ;)

Die 11. Klasse ist auf den ersten Augenblick ziemlich unerheblich.
Nur es hat sehr, sehr viele Vorteile sich in der 11 SEHR anzustrengen.

1. Die Lehrer können dich mehr leiden (geben dir also bessere Noten)

2. Fällt dir die 12 und 13 viel leichter

usw.

Leon6655
Fragesteller

Also verschlechtert die 11. Klasse nicht mein Abischnitt? Da ich zurzeit schlechte Noten habe.

WirtschaftEASY  02.04.2017, 18:04
@Leon6655

Ach du bist schon drin... Direkt nein. Indirekt wirst du eventuell bei einigen Lehrern unten durch sein... Also streng dich nächstes Jahr extrem an!

Leon6655
Fragesteller
@WirtschaftEASY

Ich strenge mich ab morgen wieder an, dann haben die Lehrer ja wieder einen guten Eindruck. Und was ist mit den Unentschuldigten Fehlstunden? Ich habe zurzeit 2 Unentschuldigte fehlstunde, da ich  die Entschuldigung zu spät abgegeben haben

WirtschaftEASY  02.04.2017, 18:10
@Leon6655

Was für ab morgen? Streng dich heute an um morgen gut vorbereitet zu sein! Darf man fragen was du 11.1 für ein Durchschnitt hattest?

WirtschaftEASY  02.04.2017, 18:14
@Leon6655

Ja was soll ich den dazu sagen? Da musst du mit deinen Klassenlehrer reden. Aber ich muss sagen 2 Stück sind da auch nicht so schlimm...

Bei  3,0 würde ich mich echt anstrengen! Mit 3,0 kannst du dich nur an die schlechtesten Unis rantrauen... Zieh schnell zu das du bei mindestens 2,5 landest. Und das du nach den Sommerferien deine 1 vor dem Komma kriegst!

Bitte motiviere dich. Was willst du später mal werden? Guck mal nach den NC bei GUTEN Unis.

Leon6655
Fragesteller
@WirtschaftEASY

Weiß ich noch nicht genau. Vermutlich ein Mathe Studium oder doch was anderes