Ist das 10 Klasse Zeugnis noch wichtig, wenn man abitur macht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dein ABI geschafft hast, wird dich niemand mehr nach deinem Zeugnis aus der 10. Klasse fragen. Es zählen nur die Noten aus Q1,Q2,Q3 und Q4 (Klasse 12+13), da diese auch in die ABI-Note einfließen. Generell interessiert sich sowieso keiner für die einzelnen Noten. Wenn du zum Beispiel studieren willst wird eigentlich nur nach deinem ABI-Schnittgeschaut. Die 10. Klasse kannst du also ohne ein schlechtes Gewissen hinter dir lassen.

Wenn du die Eignung hast und das Abitur packst, dann ist es weniger von Bedeutung.

...wenn du Abi hast, wird auch fast keiner auf dein Abi-Zeugnis gucken. Manchmal schick ich es nichtmal mit und es fragt keiner danach, weil ich meinen Durchschnitt im Lebenslauf angebe. Und wenn ich es doch mal, so erwünscht mitsende, wurde ich noch nie auf einzelne Noten angesprochen. Gerade in Hinblick auf Studium zählt auch nur der Durchschnitt und keine Details.

hey

und ob es wichtig ist ... das ist eig so :

dafür brauchst du doch das zeugnis der 10. auser du machst ausbildung da zählt das aus der 9. also das ist dann wichtig .... sehr wichtig sogar

für abi das zeugnis 10. klasse 1. halbjahr

für ausbildung 9. klasse kpl eig

galatasarayli74

Klar "juckt" das.

Wenn Du das Abi aus irgend einem Grund nicht schaffen solltest (Krankheit, Unfall, keine Lust, etc.) brauchst Du für alle Bewerbungen das Abgangszeugnis - also das in Deinem Fall das 10.te Klassezeugnis (zweites Halbjahr).

feelinginthesky  23.06.2021, 10:47

Das gilt aber nur, wenn man es nicht besteht.