Einführung in die griechische Mythologie?

4 Antworten

Die Heldenmythen fangen mit Perseus an, Herakles, dann Jason mit der Argo, dann Bellerophon, Atalante, zum Schluss Theseus

Liess die Nacherzählungen von Inkiow - oder hören geht auch. Der erzählt die Geschichten mit so viel Witz und Augenzwinkern, dass man sich nicht langweilt und alles wichtige ganz nebenbei lernt. Der hat auch Nacherzählungen der Ilias und der Odyssee gemacht - vielleicht eine gute Vorbereitung, bevor Du die Originale liest.

https://www.inkiow.de/hoerbuecher/cd-griechische-sagen.html

Ein paar grundlegende Vorkenntnisse solltest du da tatsächlich mitbringen.

Falls du gerne ließt empfehle ich dir "Griechische Mythologie" aus der Reihe Kultur Kompakt von Reiner Abendstein. Falls du eher ein Nachschlagewerk suchst, so rate ich dir zu "Mythen der Griechen und Römer" von Prof. Michael Grant – letzteres hat einen enormen Umfang, du bekommst es aber dennoch oft für unter fünf Euro bei Antiquariaten und online Händlern für gebrauchte Bücher.

LG