Einfluss wiener system(Wiener Kongress) auf die Entwicklung des Nationalismus in Deutschland?

1 Antwort

Mit dem Wiener Kongress kam die Restauration der vorrevolutionären Verhältnisse. Mit anderen Worten: fast alle Veränderungen und Fortschritte wurden auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen und die Macht wieder an die Fürsten zurückgegeben.

Die Befreiungskriegen gegen Napoleon hatten am Ende einen starken nationalen Charakter, weil es hal die einfachen Leute waren, die in den deutschen Armeen dienten und die die Last des Kampfes gemeinsam trugen.

Nach dem Krieg aber war von den Machtverhältnissen fast alles wie vorher, außer dass die Kirche keine weltliche Macht mehr hatte. Es war aber ein Bewusstsein entstanden, dass es nicht mehr nur preußische, kurhessische, bayerische, badische oder nassauische Bürger gab, sondern deutsche. Dieses nationale Bewusstsein musste sich aber praktisch im Untergrund entwickeln, weil die staatlichen Strukturen das nicht hergaben.