Könntet ihr ohne zu googeln einem Fremden grob erklären, was der Wiener Kongress war und welchen Einfluss er auf die Geschichte nahm?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

um ehrlich zu sein: nö 😂 61%
jop, einigermaßen 21%
jop, sogar sehr detailliert 18%

6 Antworten

jop, einigermaßen

Würde noch ungefähr das zusammenbekommen:

Beim Wiener Kongress wurden die durch die franz. Revolution hart erkämpften Bürgerrechte wie Versammlungs- und Meinungsfreiheit wieder eliminiert. Fürsten setzten vermehrt auf Zensur, um die Literatur dieser Zeit nach ihrem Interesse zu gestalten und Gesellschaftskritik aus Werken zu verbannen. Als Reaktion auf den Wiener Kongress entstanden Bewegungen wie das Junge Deutschland, welche versuchten durch Flugblätter und andere publizierte Schriften gegen die Zensur vorzugehen.

Weiß nicht, was davon stimmt haha

Elvood  20.06.2023, 11:08

Aber ist jetzt auch eher literarisch betrachtet und nicht historisch

Elvood  20.06.2023, 11:09
@Elvood

Glaub geschichtlich folgt dieser Kongress auf die Niederlage Napoleons

jop, einigermaßen

Details müßte ich nachschauen, aber es sollte zum Allgemeinwissen gehören, daß dort nach dem Sieg über Napoleon die Neuordnung von Europa ausgehandelt wurde.

um ehrlich zu sein: nö 😂

Das war bestimmt irgend was mit der Auflösung des Deutschen Reiches oder sowas, bin mir da aber weder sicher, noch wüsste ich, wozu ich das jemals wieder brauche...

um ehrlich zu sein: nö 😂

Möchte ich auch gar nicht

7veren⁷

Nicht mehr, da der Geschichtsunterricht, in dem der Wiener Kongress behandelt wurde, bei mir fast 4 Jahrzehnte her ist und ich dieses spezielle Wissen in meinem Beruf nie benötigt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung