Einfacher Transistor Schaltplan erklärt?

2 Antworten

Stelle Dir die abgebildeten Transistoren (es sind NPN-Transistoren, wie man an den Pfeilen im Symbol erkennen kann) wie eine Art "elektronischen Schalter" vor.

Sie lassen den Strom vom Kollektor [C] zum Emitter [E] mehr oder weniger stark fliessen, wenn die Basis [B] höhere oder niedrigere Spannung bekommt.

Bild zum Beitrag

Im Ausgangszustand ist der Schalter offen. Die Basis des ersten Transistors bekommt keine Spannung, der Transistor lässt so gut wie keinen Strom zwischen Kollektor und Emitter durch. Er hat mehr Widerstand zwischen C und E als der Widerstand darüber.

Der Widerstand und der erste Transistor wirken als Spannungsteiler.

Wenn der obere Widerstand kleiner ist als dier untere (in dem Fall der Widerstand des Transistors), dann ist die Spannung zwischen den beiden Bauteilen hoch. Also liegt an der Basis des zweiten Transistors eine höhere Spannung an, der zweite Transistor "macht weiter auf" und es kann ein höherer Strom durch den zweiten Transistor (von Kollektor zu Emitter) fliessen. Dadurch fliesst ein höherer Strom durch die Lampe und die Lampe leuchtet hell.

Wenn Du jetzt den Schalter schliesst, dann wird beim ersten Transistor die Basis auf die Versorgungsspannung geschaltet. Folge: Der Strom zwischen Kollektor und Emitter kann fliessen.

Jetzt ist der Widerstand höher als der Widerstand zwischen C und E des "geöffneten" ersten Transistors. Es liegt also eine kleinere Spannung dazwischen an, wo die BAsis des zweiten Transistors angeschlossen ist.

Der zweite Transistor macht zwischen Kollektor und Emitter "weiter zu", weil er eine niedrigere Spannung an der Basis bekommt und es kann weniger Strom durch die Lampe fliessen.

 - (Elektronik, Transistor)

citkid  10.06.2021, 00:13

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Ich muss aber dennoch ein wenig "meckern".

Sie lassen den Strom vom Kollektor [C] zum Emitter [E] mehr oder weniger stark fliessen, wenn die Basis [B] höhere oder niedrigere Spannung bekommt.

Sollte so beschrieben werden:

Sie lassen den Strom vom Kollektor [C] zum Emitter [E] mehr oder weniger stark fliessen, wenn die Basis [B] höheren oder niedrigeren Strom bekommt.

Woanders wird das Thema Vorwiderstand beschrieben. Hier ist das genau der Grund. Der Vorwiderstand dient zur Einstellung des richtigen Arbeitspunktes.
Einem Halbleiter eine Spannung aufzuzwingen führt in der Regel zur Zerstörung desselben.

weckmannu  10.06.2021, 23:04
@citkid

Mit üblichen npn-Transistoren wird in dieser Schaltung nicht unbedingt im Durchlasszustand eine "Spannung aufgezwungen ", sondern Transistoren sind Stromverstärker. Die anliegende Spannung wird durch den Innenwiderstand der LED, den Emitterwiderstand und die Versorgungsspannung minus Schaltspannung des Transistors bestimmt. Wenn die Batteriespannung genügend niedrig ist, muss nichts kaputt gehen.

Auch der Verstärkungsfaktor beider Transistoren und der Basiswiderstand können den Strom durch die LED begrenzen. Es gibt ja keine Angaben zu Widerständen und Spannung.

citkid  10.06.2021, 23:19
@weckmannu

weckmannu zu meiner Zeit nannte man Leute wie dich Korintenkacker. Also Menschen, die das letzte bisschen Warheit noch rauskitzeln wollen und darauf beharren, dass es wichtig ist. Diese Menschen vergessen aber, dass der Fragesteller ein Anfänger ist und mit dieser Feinheit noch nichts anfangen kann. Nein, es wird ihn so gar verwirren.

Eines Tages, wenn er in seiner Ausbildung selbst Kurven erstellt, wie z.B. den Verlauf der Durchbruchspannung an einer Diode, wird er den Sinn deines Kommentars verstehen können. Weil er dann den Zusammenhang von zeitlichem Ablauf in Verbindung mit sich ändernden Parametern durch selbst aufgebauter Schaltung und geeignetem Messgeräten erklären kann. Bis dahin scheint bei ihm aber noch einige Zeit vergehen müssen.
Jetzt ist er noch dabei den Transistor als digitales Bauteil zu betrachten. Danach wird irgendwann der Transistor als analoges Bauteil betrachtet. Und erst viel später wird man die Daten aus dem Datenblatt anfangen selbst herzustellen um sie zu verstehen.

Also gib ihm Zeit und stopfe ihn nicht mit Feinheiten zu.

Danke!

Waldmensch70  10.06.2021, 23:22
@citkid
zu meiner Zeit nannte man Leute wie dich Korintenkacker.

Sorry, aber wenn es danach geht, dann könnte man das genauso auf Deinen Kommentar zu meiner Antwort schreiben...

Nichts für ungut, ich will hier mit Keinem von Euch Beiden Streit, aber man sollte immer drauf achten, dass man Anderen nicht etwas vorwirft, was man selber auch macht.

citkid  10.06.2021, 23:48
@Waldmensch70

Ein Basis/Emiter-Eingang eines Transistors wird nun mal nicht Spannungsgesteuert, sondern Stromgesteuert. So die Erklärung in den Datenblättern und sonstigen Dokumentationen und das aus gutem Grund. Weil man wegen der Toleranzen niemals einen Transistor über die Spannung ansteuert. Die Gefahr ihn zu zerstören ist viel zu groß. Kein seriöser Elektroniker wird einen Transistor über die Spannung ansteuern.

Wenn man eine Dokumentation finden, die z.B. den Spannungsanstieg am Transisotreingang beschreibt, macht sie das entweder um die Durchbruchkurve mit ihrem völlig unlinearem Verhalten zu erklären oder es ist die Spannung am Vorwiderstand gemeint.
Das eine ist noch zu hoch für den Fragesteller, das andere sollte dir helfen zu verstehen.

Im Datenblatt zum Transistor findest du auch keine Spannungsverstärkung sondern nur eine Stromverstärkung (ß). Eine Spannungsverstärkung kann ein Transistor nur im Zusammenhang mit seiner Beschaltung schaffen.

Einen Fehler aufzuklären ist für mich etwas anderes als zu erklären, daß es unter bestimmten Bedingungen, quasi nur unter Laborbedingungen, doch möglich ist.

Wenn der Schalter schließt, geht der Collektor des 1. Transistors fast auf 0. Deshalb sperrt der 2. Transistor, und das Licht geht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

jamesbrot
Fragesteller

Ah okay vielen Dank für die Erklärung