Einfach Mal so reinschnuppern?

3 Antworten

Ich würde dir empfehlen mit der Fachschaft zu sprechen.

Das sind Studenten die einfach ihre Zeit opfern um anderen im Unialltag zu helfen, sei es bezüglich Prüfungsvorschriften, Altklausuren, generellen Fragen oder der Vertretung der Interessen der Studis gegenüber der Uni.

Guck einfach online ob du rausfinden kannst wo die Fachschaft ist oder wenigstens wo die Physiker im Allgemeinen sind, dann kannst du dich einfach auf dem Campus durchfragen.

Die Fachschaft kann dir sagen welche Vorlesungen am besten geeignet sind und wann die wo stattfinden als auch ob der Prof damit ein Problem haben wird wenn jemand unangemeldet in die VL kommt.

Die Antwort ist fast sicher "ja", da für dich Ersti-VL in Frage kommen, in denen gerne mal über 100 Personen sitzen, eine mehr ist da egal.

Wenn du erstmal nichts verstehst mach dir keine Sorgen, das geht den meisten so.

Eventuell kannst du in der VL jemanden ansprechen, der dir dann Materialien (Übungsblatt, Skript usw.) zukommen lassen kann.

  • Text stammt von YStll auf eine ähnliche Frage hier im Portal.

Ja. Da kennt keiner keinen und vor allem der Dozent nicht seine Studenten. Da fällst du nicht auf.

Ja kannst du aber nicht einfach so dafür gibt es ja einen Tag der offenen Tür oder Schnuppertage. Aber vielleicht hast du da ja eine Freundin oder einen Freund der kann dich einen Tag mit in den Unterricht und in die Seminare nehmen.

Hochachtungsvoll

Prof. Florian