Einer Freundin sagen dass sie Läuse hat?

6 Antworten

Du musst es nicht nur ihr sagen, sondern die Schule muss auch sofort informiert werden. Es gibt Meldepflicht für Läuse.

Du kannst auch Läuse bekommen haben, du kannst die Haare über der Badewanne auskämmen, wenn du dabei welche siehst, dann musst du gleich behandeln, wenn nicht, kannst du trotzdem welche haben.

Helfen tut kein Kokosöl sondern Kriechöle aus der Apotheke sehr zuverlässig.

Du solltest sie sogar unbedingt anrufen! Läuse übertragen sich enorm schnell auf andere Menschen. Es wäre unfair allen anderen Leuten gegenüber, die sonst noch Kontakt mit dem Mädchen haben. Peinlich muss dir das nicht sein und ihr auch nicht. In Kindergärten sind Läuse z.B. auch sehr weit verbreitet. Kann schon mal vorkommen.

Wenn ihr beste Freundinnen seid, dann frag sie ob sie sich in letzter Zeit öfters am Kopf kratzt, wenn ja dann sag es ihr, sie wird es dir danken.

Ich würde es ihr sagen damit sie zum Arzt geht. Der verschreibt ihr die entsprechenden Medikamente.

Wenn du schweigst haben auch bald viele andere diese Plagegeister.

Quaeror  05.06.2017, 22:13

Das verschreibt kein Arzt, das Zeug kann man so kaufen in der Apotheke.l

KangalLove  06.06.2017, 02:32

man sollte die Dinger nach Möglichkeit auch nicht überall hinschleppen. lieber jemanden schicken (Mutter in dem Fall ) die was in der Apotheke oder im Drogerie Markt kauft

Läuse müssen definitiv nicht peinlich sein. Ein Befall passiert.

Und ich an deiner Stelle würde mir Gedanken machen, ob ich sie nicht auch schon habe, wenn ihr so dicke befreundet seid und so oft die Köpfe zusammensteckt. :-)

Sag deiner Freundin auf jeden Fall, was du gesehen hast!

Wenn du testen willst, ob du Läuse hast, kauf dir eine billige Haarspülung und massiere sei großzügig ins trockene Haar ein. Dann kämme deine Haare mit einem Läusekamm durch.
Die Spülung lähmt die Läuse vorübergehend, so dass sie sich nicht mehr bewegen bzw. am Haar festhalten können. Entdeckst du Läuse: Sofort handeln!
Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung das Shampoo "Licener". Ist etwas teurer, aber du hast mit nur einer Anwendung Läuse und Nissen entfernt. Einfach super das Zeug!

Deine Freundin soll das auch machen. Vielleicht waren es ja nur Mücken, die auf ihrem Haar umhergelaufen sind? Dann kann sie auch erstmal die Spülung verwenden.

Bitte nicht denken, mit der Spülung allein kann man die Läuse bekämpfen!!!

Damit kriegst du sie nicht weg. Ist nur zum Test, ob man Läuse hat, bevor man sich teures Mittel kauft.

Auf jeden Fall die Kleidung und die Bettwäsche wechseln. Kuscheltiere und Zierkissen einfach für 4 Tage luftdicht verpacken. Mehr musst du nicht tun. Läuse müssen alle 2 Stunden Blut saugen, um zu überleben. Nach 4 Tagen ist dann auch die letzte Laus hopps.
Deine Familie sollte sich auch untersuchen auf Läuse.

Und die Schule informieren!

LG Kessy