Einen wunderschönen Freitag Morgen - was ist für Dich der größte Vorteil an einer Beziehung?

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen liebe EyeQ und auch an die liebe Gugumo Gemeinde. Vielen Dank für diese Frage.

Skeptiker behaupten, dass man zu zweit an der Lösung von Problemen arbeitet, die man allein gar nicht hätte. Das ist auch die Schutzbehauptung von notorischen Einzelgängern.

Doch so einfach ist es nicht, denn geteiltes Leid ist auch halbes Leid und geteilte Freude kann auch doppelte Freude sein.

Ich bin jetzt mehr als 43 Jahre verheiratet und habe alle möglichen Erfahrungen sammeln können. Klar ist nicht immer Gold, was glänzt und negative Erfahrungen gehören zum Leben auch dazu. Für mich aber überwiegen die Guten bei Weitem. Hinzu kommt noch, dass man in einer Beziehung den Blick für eine bestimmte Situation aus vier Augen heraus hat. Und das ist ein unwahrscheinlicher Vorteil, weil es das Urteilsvermögen verdoppelt und eine Situation losgelöst von den eigenen Augen beurteilt werden kann.

In einer guten Beziehung oder in einer Ehe, hat man nicht nur Beratung, sondern auch Hilfe und einen Zuhörer, was sehr, sehr wichtig ist.

Ich wünsche allen noch einen schönen Freitag und rutscht gut ins Wochenende.

Herzliche Grüße von Lazarius

PicaPica  25.10.2019, 11:57

Sehr richtig und wundervoll ausgedrückt, genau so wie es ist lieber Freund.

Und es ist eine Leistung so lange so gut zusammen zu sein und noch besser, wenn man es zwar weiß, es aber nicht als Leistung empfindet. :-)

Dir einen wundervollen Freitag heute, GLG.

Lazarius  25.10.2019, 12:04
@PicaPica

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar liebe Freundin. Ja, das ist so.

Dir auch noch ein schönes Wochenende :-) GLG

EyeQatcher
Fragesteller

Oh, ja, lieber Lazarius.

Das

... dass man in einer Beziehung den Blick für eine bestimmte Situation aus vier Augen heraus hat. Und das ist ein unwahrscheinlicher Vorteil, weil es das Urteilsvermögen verdoppelt und eine Situation losgelöst von den eigenen Augen beurteilt werden kann.
In einer guten Beziehung ... hat man nicht nur Beratung, sondern auch Hilfe und einen Zuhörer ...

sind ganz wichtige Aspekte.

http://www.linkpix.de/data/media/50/freitag_9.jpg

und sende liebe Grüße an Dich 🤗

Lazarius  25.10.2019, 13:44
@EyeQatcher

Ja, liebe EyeQ, für mich ist das so. Vielen Dank für deinen Kommentar und für das schöne Bildchen.

Kann man diesen Augen widerstehen? Ob wohl der Hundilein gerade dabei ist ein kleines Entlein zu killen ;-)) Viele herzliche Grüße von W.

Angel1112  25.10.2019, 12:22

Lieber Freund...sehr schön und treffend ausgedrückt....

Hilfe in der Partnerschaft ist Grundvoraussetzung,das man miteinander auch den Alltag meistert....

Liebe ist ein Geben und Nehmen,-genauso wie in der Freundschaft

Herzliche Freitagsgrüsse vom Engelchen

PicaPica  25.10.2019, 12:53
@Angel1112

Du gibst auf jeden Fall sehr Viel liebe Engels-Freundin, GLG.

Lazarius  25.10.2019, 13:52
@Angel1112

Grüß dich, liebe Freundin, du hast völlig recht und ich möchte deinen Satz sogar noch erweitern: »Liebe ist ein Geben und Nehmen, basierend auf Vertrauen und Augenhöhe«.

Vielen Dank für deinen Kommentar und herzliche und liebe Grüße sowie einen schönen Freitag von W.

Amorette  25.10.2019, 13:37

Lieber W. ich wünsche Dir einen wunderschönen Freitag und viele, viele weitere Jahre mit Deiner lieben Frau. GLG D.

Fredlowsky  25.10.2019, 14:02

Servus lieber Lazarius, wie wahr gesprochen, mit einem herzlich verbundenen Miteinader können wahre Wunder geschehen!

Fred grüßt dich aus Wien ganz herzlich und wünscht dir einen sehr schönen Freitag.

Lazarius  25.10.2019, 21:18
@Fredlowsky

Lieber Fred, mein Kommentar kommt etwas spät. Aber du hast ganz recht. Zweisamkeit verdoppelt auch die Kraft, mit der man die Probleme lösen kann.

An dich noch einen schönen Abend und herzliche Grüße von Lazarius.

Lazarius  01.11.2019, 10:21

Freut mich, wenn ich helfen konnte, liebe EyeQ :-) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Tag. LG Lazarius.

Guten Morgen EyeQ, hallo in die Runde!

Jeder muss für sich glücklich werden. Wenn das Glück zu zweit NOCH größer ist, dann ist die Beziehung ein Gewinn.

Deutschland ist seit einiger Zeit das Land der Single-Haushalte, über 17 Mio Menschen leben alleine. Viele davon freiwillig.

Menschen, die "den Vorteil einer Beziehung" nicht sehen oder nicht erlebt haben, sind alleine nicht unbedingt unglücklicher.

Viele lösen mit ihrem Partner Probleme, die sie ohne ihn nicht hätten...

Eine Beziehung / Ehe ist wie ein Projekt, eine "Firma" mit verschiedenen Bereichen, die harmonieren müssen. Nicht immer einfach.

Der größte Vorteil daraus ist DANN, wenn beide Partner am Ende ihre Bilanz mit einem dicken Plus abschließen.

Einen schönen Freitag + ein eben solches Wochenende!

EyeQatcher
Fragesteller

Lieber PA,

Deine Ausführungen klingen zwar etwas nüchtern, aber schlussendlich läuft es darauf hinaus;

wenn auch optimalerweise gespickt mit Leidenschaft 😉.

Da gebe ich Dir recht.

https://i.pinimg.com/originals/44/cd/46/44cd46f7bda72dae57182a583aadc969.jpg

PoisonArrow  25.10.2019, 12:10
@EyeQatcher

danke!

ja, echt merkwürdig - bei technischen Dingen eine mit Gefühlen gespickte Antwort, und hier diese sachliche Ansage....

vielleicht sollte ich zumindest noch ein Bild mit Herzchen / Blumen usw. hochladen + einstellen...^^

LG

EyeQatcher
Fragesteller
@PoisonArrow

Aaaaaach, pfffff.

😀😁😂

Du und 💙-chen und 🌻🌺-chen in einer Antwort außerhalb technischen Männer-Spielzeugs ... 🙊.

Es sollte schon glaubwürdig bleiben 😉!

LG

PicaPica  25.10.2019, 11:39

Und dass du ein solches Plus haben kannst, das wünsche ich dir lieber Freund.

Hast recht, es gibt mit Partner auch Probleme die man ohne nicht hätte und die gelöst werden müssen, aber Hauptsache ist, dass sie gelöst werden und zwar gemeinsam.

Dir einen guten Freitag heute und bereits ein wundervolles Wochenende mit der richtigen Partnerin und wundervollen Gö.., LG.

PoisonArrow  25.10.2019, 12:14
@PicaPica

mit DER RICHTIGEN Partnerin?!

hör mal !

Hätte ich nix dagegen!

Aber was, wenn meine Frau nach Hause kommt..?!

PicaPica  25.10.2019, 12:46
@PoisonArrow

Der Klassiker - Schrank? :D, GLG.

Da fällt mir der Witz ein, wo der Ehemann den Liebhaber nackt im Schrank findet und ihn fragt, was denn das solle und was er nackt in seiem Schrank tue? Worauf dieser meint `Ich bin der Kammerjäger und wie aggressiv diese Mottenviecher sind, können Sie ja sehen...´

PoisonArrow  25.10.2019, 12:55
@PicaPica

Klasse! :-)

...oder wo der Ehemann überall nachsieht, aber nichts findet. schließlich reißt er den Kleiderschrank auf, und dort steht ein 1,95 m Hühne mit Muskelbergen.

"Und hier ist er auch nicht!" - Schrank wieder zu ....

Schönes WE!

Angel1112  25.10.2019, 12:26

Lieber Poison.....sehr realistische und treffende Antwort....

Das dicke Plus wünsche ich Dir von Herzen....

Liebe Freitagsgrüsse ....Happy Weekend....Knuddler vom Engelchen

PoisonArrow  25.10.2019, 12:56
@Angel1112

Das dicke Plus habe ich nun gerade bekommen.

Danke dafür!

LG zurück^^

Fredlowsky  25.10.2019, 14:18

"Viele lösen mit ihrem Partner Probleme, die sie ohne ihn nicht hätten..."

Stimmt, aber viele der Partner glauben ihr Problem, das NUR sie haben, muss automatisch das Problem des Partners sein, und das macht das Ganze zum echten Problem!

Viele lösen mit ihrem Partner Probleme, die sie ohne ihn nicht hätten...

Fredlowsky  25.10.2019, 14:27
@Fredlowsky

Wollte dir natürlich liebe Grüße schicken und dir noch einen schönen Nachmittag wünschen

Vor einem Jahr hätte ich ganz einfach gesagt: Geborgenheit, einen Rückzugsort der immer da ist.
Jetzt lebe ich in zwei Beziehungen, geniesse die Zeit  mit meinen Partnern, fühle mich wohl kann reden, Spaß haben, Entspannen. Aber wirkliche Geborgenheit und einen Rückzugsort habe ich komischerweise mit meiner besten Freundin. Vielleicht ist das aber gerade auch Beziehung #3. Die klassischen Modelle greifen bei mir einfach irgendwie nicht mehr, machen mich nicht glücklich. So wie es ist passt es zu mir und jeder dieser Menschen gibt mir einen Teil den ich brauchen und ist auch ein Teil meiner unterschiedlichen Leben. Selbstverständlich wissen alle Bescheid und nichts ist heimlich, ausser das Alles was innerhalb einer Beziehung ist auch dort bleibt und nicht mit anderen diskutiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
EyeQatcher
Fragesteller

Danke für Deine offene Antwort.

Ohne, despektierlich sein zu wollen, aber wenn Du schreibst

Die klassischen Modelle greifen bei mir einfach irgendwie nicht mehr, machen mich nicht glücklich. So wie es ist passt es zu mir und jeder dieser Menschen gibt mir einen Teil den ich brauchen und ist auch ein Teil meiner unterschiedlichen Leben.

so denke ich, es ist auch nicht Aufgabe des/der Partner, einen glücklich zu machen. Glück kann man m.E. nur in sich selbst finden; der/die Partner bereichern dies lediglich u.U..

Aber so lange es Allen genügt und Alle erfüllt, so, wie es ist, dann ist das völlig okay.

Wobei ich die ganz leise Vermutung hege, dass mindestens Einer diese Konstellation nur zähneknirschend-billigend in Kauf nimmt und glücklicher wäre, nicht "teilen" zu müssen (blödes Wort, ein Partner ist schließlich kein Eigentum, aber Du weißt sicher, was ich meine 😀).

Kennst Du von Stefan Heym den "König David - Bericht"? Darin geht es u.a. auch darum, dass ein Mann 3 Frauen hat - eine für Kinder und Haushalt, eine für's Bett und eine als Muse und intellektuelle Quelle. Vermutlich beschäftigt dies die Menschen schon immer ☺.

LG und einen schönen Freitag für Dich!

Bearman1974  25.10.2019, 10:01
@EyeQatcher

Das mit dem Zähneknirschen ist vielleicht tatsächlich der Fall, insbesondere bei der besten Freundin die gerne Partnerin wäre ist es sicher der Fall. Klingt alles sehr komisch wie irgend so ein Scheich mit x Frauen, aber das ist es gar nicht. Es ist wirklich ein anderes Modell und glücklich bin natürlich ich selber, aber jede Person ist eben ein Teil meines Lebens und trägt dazu bei das ich mich in den verschiedenen Situationen wohl fühle. Selbstverständlich ist niemand von mir abhängig und könnte jederzeit die Beziehung verlassen. Aber ich führe oft Gespräche und wir kommen immer wieder zu dem Punkt das es tatsächlich sowohl dem Partner als auch mir das Herz brechen würde. Könnte man sagen, ich hätte ja dann noch zwei und nicht so schlimm, aber so ist das keineswegs weil der Partner "unersetzlich" ist in meinem Leben.

PicaPica  25.10.2019, 11:23

Da hast du das Kunststück vollbracht, gleich mehrere Menschen glücklich zu machen, einschließlich dir selbst.

Und wenn Alle davon wissen und einverstanden sind, warum nicht, Leben und Leben lassen. Dir einen guten Freitag heute, LG.

Guten Morgen,

klar hat eine Beziehung viele vorteile, und das sind nicht immer umbedingt welche die gefühle betreffen.
Klar ist eine Beziehung gut, da man öfter das gefühl hat geliebt zu werden, man fühlt sich nicht alleine (obwohl das auch in einer beziehung geht) usw.
Aber es hat auch andere Vorteile.
Z.B. kann man sich aufgaben teilen. Vorallem was den Haushalt angeht.
Man hat immer jemanden zum reden, wenn man mal was loswerden möchte usw.

Ich persönlich bin auf der einen Seite ein Beziehungsmensch, da ich einfach ein guter Partner bin :D das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber es ist so.
Ich stelle meine bedürfnisse meistens gerne hinten an, wenn es meine Partnerin glücklich macht.
Mit mir kann man sich nur sehr schwer streiten, weil ich sehr verständisvoll bin und sehr gut über Probleme reden kann.
Meine Freundin hat mir neulich gesagt das in den 4 Jahren beziehung es bis jetzt noch keinen Tag gab, an dem ich sie nicht zum lachen gebracht habe, selbst an tagen an denen wir streit hatten oder es ihr einfach nicht so gut ging. Als sie mir das sagte, viel mir auf, dass sie recht hatte.

Auf der anderen seite wäre ich auch ein guter Single, da ich auch sehr oft meine ruhe brauche und alleine sein muss. Ich komme sonst manchmal nicht runter von dem Stress.
Außerdem bin ich jemand der alles sehr genau durchdenkt. Wenn ich Single wäre, hätte ich mehr Zeit, mich auf andere Sachen zu konzentrieren.

Es hat Vor- und Nachteile, ich mache es so, wie ich am Glücklichsten bin.
Das ist alles natürlich auch von den Menschen um einen herum abhängig.

Euch einen schönen Freitag!

LG
Luke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt.
Amorette  25.10.2019, 09:54

Dir auch einen schönen Freitag. LG Amorette

EyeQatcher
Fragesteller

Lieber Luke,

da

Ich persönlich bin auf der einen Seite ein Beziehungsmensch, da ich einfach ein guter Partner bin ... Auf der anderen seite wäre ich auch ein guter Single ...

sagst Du was Wahres.

Ich bin mir sicher, dass man Anderen nur dann ein guter Partner sein kann, wenn man auch mit sich alleine glücklich sein könnte.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcT4jaAJp7QZQZLB6APPjQy9mj0GUXIPEAmp-hmnxAPk_uQnstEW

Liebe Grüße 🤗

PicaPica  25.10.2019, 11:47

Ein perfekter Partner gibt Einem genau das lieber Luke, Gemeinsamkeit, aber auch Zeit für sich alleine sein zu können und es ist doch ein sehr schönes Kompliment das dir deine Freundin da gemacht hat.

Ich wünsche dir einen guten Freitag heute, LG. :)

Fredlowsky  25.10.2019, 14:10

Obwohl man eigentlich mit sich selbst nicht streiten kann sind so mancher Mensch auf Vieles von sich böse!

Fred grüßt dich aus Wien ganz herzlich und wünscht dir einen sehr schönen Freitag.

Guten Tag liebe Eye - hallo in die Runde!

Ein schönes Thema: menschliche Beziehungen :-)

Besonders schöne Beziehungen bestehen für mich aus verständnisvollem Miteinander, das in der Zweisamkeit besteht, so wie es beiden gut tut.
Als jemand, der nicht 'klebt' und dies auch nicht gut fände, besteht die Kunst in der passenden Abstandsdosis - die variiert zwischen homöopathisch (bei Fernbeziehungen z.B.) bis hin zum Überfressen - wenn es für beide ok ist. Quantitativ kann es mit beidem im Wechsel und in Abstufungen sehr schön und erfüllend sein, auch wenn man mal ein bisschen warten muss.

Ob man bei neuen Beziehungen dann eine Wohnung miteinander teilen muss, darüber habe ich schon öfter diskutiert. So viel Nähe kann irgendwie leicht zur Überdosis werden, gerade wenn sich daraus Verpflichtungen ergeben; viele ziehen das Zweiwohnungsmodell vor, wo jeder für seine Pflichten selbst geradesteht und nur schöne Stunden miteinander teilt - je nach Gefühlslage. Alles dazwischen regeln das Leben und die Liebe.

Bei akuter Verliebtheit ändern sich sowieso alle Pläne!

Ganz erstaunliche Zweierbeziehungen können sich auch gedanklich aufbauen. Dabei wird der physische Teil ausgeklammert und alles Miteinander in die Cloud verlagert - dass sich die Klammer biegt :-).
Man muss es mal probiert haben, um diese Beziehungsvariante beurteilen zu können.
Es soll ja auch schon Geschichten gegeben haben, wo sehr kraftvolle Gedankenenergie sich schließlich materialisierte, die Cloud sich schließlich öffnete und Sterntaler beglückte - davon habe ich mal gehört.

Allen hier, die wir automatisch ja auch in Beziehung zueinander stehen, wünsche ich einen schönen restlichen Freitag und grüße in die Runde!

EyeQatcher
Fragesteller

Liebe Spielwiesen,

auf eine so herrliche sprachliche Bebilderung

Es soll ja auch schon Geschichten gegeben haben, wo sehr kraftvolle Gedankenenergie sich schließlich materialisierte, die Cloud sich schließlich öffnete und Sterntaler beglückte - davon habe ich mal gehört.

kannst auch nur Du kommen 👌😀❣

Ja, auch oder vielmehr gerade in Sachen Beziehungen gibt es nichts, was es nicht gibt ☺.

https://img1.gbpicsonline.com/gb/nachmittag/nachmittag_009.jpg

🤗

Amorette  25.10.2019, 16:44

Liebe Spielwiesen auch Dir noch einen schönen, entspannten Abend.

GLG Dieter

Spielwiesen  25.10.2019, 17:02
@Amorette

Danke, Lieber Dieter, für diese Wünsche - sie gehen gleich von mir zurück an Dich. Einen schönen Abend noch.

IQSofia  25.10.2019, 16:59

Hallo liebe Spielwiesen, das mit dem Aneinander-Kleben könnte ich nur für eine gewisse Zeit ertragen. Ansonsten liebe ich eine gesunde Nähe-Distanz-Ausgewogenheit, was schon eine Menge Mühe erfordert. Bei Deiner letzten Beschreibung bin ich schlicht überfordert. Danke für Deine lieben Worte und hab noch einen schönen Nachmittag. LG

Spielwiesen  25.10.2019, 18:54
@IQSofia

Danke für deinen Kommentar, liebe Sofia. Das mit der Ausgewogenheit zw. Nähe und Distanz klappte sehr gut mit meinem letzten Freund: er war ein Künstler in der Dosierung seiner gefühlten Präsenz. Hab einen schönen kuscheligen Abend. LG

Angel1112  26.10.2019, 08:44

Liebe Spielwiesen....jeder Mensch sollte für sich entscheiden,wie viel Nähe er zulässt,und wie es für Beide passt.....ich mag die totale Nähe.....aber die Partnerschaft sollte auch auf einer sehr liebevollen Basis bestehen.....

Niemand sollte den Anderen erdrücken,und genug Freiraum lassen...

Danke für Deine Sichtweise,-gefällt mir....dein Engelchen(S)