Einen Monat Pause vor Ausbildung/Studium?

4 Antworten

Und darf ich mir diese "Auszeit" ünberhaupt gönnen oder macht das Jobcenter dann Probleme? (Lohnausfall in der BG, etc.)

bezieht jemand aus deiner bedarfsgemeinschaft Arbeitslosengeld 2 ?

Was hat denn das Jobcenter damit zu tun, wenn weder du noch deine Eltern usw.im Leistungsbezug beim Jobcenter sind ?

Die Nachversicherungspflicht beträgt 1 Monat, wenn du also am 30.06. bzw. 31.08.2020 gekündigt wärst, dann müsstest du entweder im Juli oder dann im September ALG - 1 oder ALG - 2 beantragt haben bzw.eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen haben.

Sonst müsstest du mit min.um die 190 € KK - Beitrag rechnen müssen, der dann zumindest für diesen einen Monat fällig wäre.

Da du aber noch unter 23 bist, kannst du ja im Normalfall über ein Elternteil kostenlos in der Familienversicherung mitversichert werden, es muss nur in einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert sein und nicht privat.

In einem Studium wäre das sogar bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres möglich.

Ich habe mal was von einer "Nachversicherung" der Krankenkasse gehört, greift diese hier?

Als 19-jährige/r bist Du vorrangig wieder in die Familienversicherung aufzunehmen, worüber Du dann kostenfrei mitversichert bist.

Britney1103  22.04.2020, 15:25

Stimmt, erkundige dich aber noch mal ganz genau.

Die Nachversicherung für 30 Tage gilt nur dann, wenn nach Ablauf der 30 Tage wieder eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen wird. Sonst wird der Mindestbeitrag für "freiwillig Versicherte" fällig. Dies auch nur, wenn der KK nachgewiesen wird, dass in dem Monat keine Einkünfte erzielt wurden.

wilees  22.04.2020, 15:27

Unsinn .... FS ist 19 .... und ist als U23-jährig vorrangig in die Familienversicherung aufzunehmen.